Darf ich mit 15 jahren ins Autokino?

2 Antworten

Jetzt kann es sein, dass ein Film "ab 12 Jahre" noch um 20:00 oder 23:00 Uhr läuft. Dann müssen 12-jährige dennoch draußen bleiben, es sei denn, sie befinden sich in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Hier greift das Jugendschutzgesetz, das bei uns aushängt. Danach dürfen Jugendliche unter 14 Jahren nur bis 20:00 Uhr und Jugendliche unter 16 Jahren nach 22:00 Uhr und Jugendliche unter 18 nach 00:00 Uhr nicht mehr ohne Begleitung im Kino sein.

Bitte beachten sie, dass ein älterer Freund/Cousin nicht automatisch als Erziehungsberechtigter gilt und damit die Aufenthaltsbegrenzung aufhebt. Wir appellieren an das Verständnis aller Papas, Mamas, Töchter und Söhne, denen das Cineplex ggf. eine Enttäuschung bereiten muss. Bitte richten Sie entsprechende Beschwerden an die FSK oder an den Berliner Gesetzgeber.

uncutparadise  16.05.2017, 00:11

Die Uhrzeit nach JuSchG aufheben kann jeder 18+, Der von den Eltern als Erziehungsbeauftragter festgelegt wurde und mitgeht.

Die FSK hat da gar nichts zu sagen.

In einem "Saalkino" wird das ein Problem werden. Bei einem Autokino würde ich in der Praxis nicht erwarten, dass irgendwer da überhaupt groß was merkt.