Darf ich mit 15 Ape fahren?

3 Antworten

Ja das stimmt.Ob Du nun APE als Mofa fährst,oder ein Mofa ist da Jacke wie Hose.Und wenn Du z.B.die Zeitung austrägst,dann ist das echt ein Argument,die Packen dabeizuhaben.

mauriceserdar
Fragesteller

Okay danke :)

Hallo Maurice,

JA, für dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klassen L2e-P und L2e-U, welche maximal 25 km/h fahren, benötigt man keine Fahrerlaubnis - es reicht die "Mofa-Prüfbescheinigung".

Ein auf 25 km/h gedrosseltes Piaggio APE 50 wäre also möglich.

Bedenke aber, dass du auf ebener Bahn nur 25 km/h fahren darfst!

Bei dem Gewicht, das du mit dem APE mit dir rumschleppst und wenn du dann noch "geladen" hast, kannst du bei der kleinsten Steigung wahrscheinlich nebenherlaufen.

Viele Grüße

Michael

Alpino6  09.10.2017, 19:39

Bin jetzt etwas irritiert.

Ich bin immer davon ausgegangen

Prüfbescheinigung=nur einspurige Fahrzeuge bis 25 kmh

APE ist mehrspurig

Gruß

19Michael69  09.10.2017, 22:02
@Alpino6

Stimmt - ein APE ist ein Dreirad und das ist mehrspurig.

Wie du aber den verlinkten Paragraphen entnehmen kannst, ist es erlaubt.

Gruß Michael

MAIKM947  08.06.2018, 21:35

Eine frage ich habe gestern den Autoführerschein gemacht darf ich dan ape mit 40-60km h fahren und schaft die ape 50 das

19Michael69  08.06.2018, 22:36
@MAIKM947

Da findet mal einer sogar ältere Fragen und Antworten - ich bin begeistert ;-)

Mit der Klasse B darfst du die Ape 50 bedenkenlos fahren.

Da man sie (ungedrosselt) mit der Klasse AM fahren darf, schafft sie je nach Modell bis 45 km/h.

Gruß Michael

Nein,  d@rfst Du nicht.  Eine Ape ist kein Kraftrad,  und auch  keine elektfische Mobilitätshilfe.

19Michael69  09.10.2017, 15:05

Für dreirädrige Kraftfahrzeuge der Klassen L2e-P und L2e-U, welche
maximal 25 km/h fahren, benötigt man keine Fahrerlaubnis - es reicht die "Mofa-Prüfbescheinigung".

Gruß Michael

ThePlayR  09.10.2017, 19:17

Doch! Darf er. Eine APE 50 auf 25 km/h gedrosselt ist ein Dreirad, das man mit der Prüfbescheinigung fahren darf.

holgerholger  10.10.2017, 10:39

Sorry,  die Anderen haben Recht.  Nach FeV §4 und 5 darfst du eine gedroyselte Ape fahren.