Darf ich mit 14 zu meinen 17 Jährigen Bruder ziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht. M. W. kannst Du das ab 16 mit Erlaubnis der Eltern machen.

beangato  15.06.2020, 07:32

Danke für den Stern :)

Wenn deine Eltern damit einverstanden sind, wäre das MÖGLICH. Natürlich wären sie weiter für deinen Lebensunterhalt verantwortlich.

eggenberg1  13.06.2020, 17:08

muss der bruder nicht 18 sein ,weil er erst dann die verantwortung der schwester übernehmen kann.? er bekommt doch auch dann die aufsichtspflicht ,schliesslich haben die eltern das nicht mehr direkt unter kontrolle

Rafael1709  13.06.2020, 17:26
@eggenberg1

Die Idee dahinter, dass ich schon mit 17 ausziehe war grundlegend weil ich damals das Zimmer mit ihm teilen musste und unser Zimmer nur 10m² hat, sodass er dann sein eigenes Zimmer hat. Das Stockbett hat schon so viel Platz eingenommen. Die Frage war jetzt nur rein aus Interesse. Dass er vielleicht mal eine Woche bei mir dann pennen darf ist klar nur was wenn er jetzt zu mir ziehen würde. Wäre das jetzt rein gesetzlich ok, wenn das unsere Eltern erlauben würden? Das war die Frage ich bin ja eben selbst mit 18 kein gesetzlicher Erziehungsberechtigter und mit 17 schon garnicht, oder?

eggenberg1  13.06.2020, 17:54
@Rafael1709

das hört sich aber ganz anders an

-wenn dein bruder mit 14 mal be dir penne möchte fürne woche geht das sichelrich auch aussicht der eltern klar.. die frage hörte sich so an ,fürmich,dass deinbruder ausziehen will bei dneetern udn bei dir auf dauer einziehen und ie letern damit einverstanden sind. gegen abund an mal bei dir shclafen ist selbstverständlich ganrichts gegen einzuwenden ,sicherlich auch ncith gegen einenaufenthalt in den ferien

ich bin ja der meinung ,dass ein 14 jähriger in die wohung der eltern und auch unter deren aufsicht gehört , aber --das gesetz scheint es anders zu sehen -der mituser @fortuna hat da seine meinugn zu geschreiben scheint sich auszukenenn auch -@der hans hat ahnun g--also wäre dem wohl nichts gesetzlich entgegen zu setzen ,wenn deien eltern den auszug erlauben --aber jetzt hat dein brude r ja die 10 qm allein für sich .. kinderzimmer sind nun mal nicht grösser.mein sohn hatte auchnur 3 x 4 m und darin hat dannn später sogar noch mein enkle 3 jahre gelebt ,wärend seiner azubi zeit ..es geht alles ,man muss ja nur drin schlafen können und viel computer spielen ,war bei uns jedenfalls so .

Hallo,

es gibt kein Mindestalter. Wenn deine Eltern es erlauben und ihren Pflichten als Eltern auch so nachgehen, dann ist das völlig okay und erlaubt.

eggenberg1  13.06.2020, 17:10

wa sind dann die pflichten der eltern -sie wohnen ja nciht mehr bei den kindern vor allembei der 14 jöhrigen . wie sollen sie die aufsichtspflicht ,die fürsorgepflicht denn ordentlichreal erfüllen können .ich weiss ja nicht wie weit die weg w ohnen

Fortuna1234  13.06.2020, 17:14
@eggenberg1

Auch wenn 14jährige zuhause wohnen können sie den Alltag nicht kontrollieren. Die Kinder gehen raus, treffen sich mit Freunden, die Eltern arbeiten. Der Gesetzgeber erwartet nicht, dass Kinder mit 24/7 am Tag das Kind kontrollieren, geht auch gar nicht. Das Kind ist 14, nicht 5!!!

Die Eltern haben weiterhin die Fürsorgepflicht und die Erziehungsberechtigung. das geht nicht auf einen Mitbewohner über. Und diese ist mit 14 eben anders als mit 2,5 oder 12..

Ob DU das jetzt okay findest oder nicht spielt keine Rolle. Der Gesetzgeber hat damit kein Problem. Und ist jetzt auch nicht wahnsinnig außergewöhnlich. Die Eltern müssen greifbar sein (z.B. wenn das Kind ins Krankenhaus muss, Unterschriften verlangt werden etc.), aber dafür muss man nicht im selben Haushalt leben.

eggenberg1  13.06.2020, 17:20
@Fortuna1234

dann können 14 jöhrige also durchaus allein in eine r eigenen wohnung leben ,wenndi von den eltern finaziert wird ,denn das können sie klarerweise noch nicht allein-genau solche freundinnen hatte mein sohn, die mit 15 zu hause rausflogen allein leben mussten und damit total aus der bahn gerieten -

aber wenn de r gesetzgeber das für okay hält ist das wohl alles richtig -ich als mutter halte das NICHT für angebracht, denn gerade in der pubertät brauchen kinder eine feste struktur ( gummiband ) inder sie sich frei bewegen können .

Fortuna1234  13.06.2020, 17:22
@eggenberg1

Du kannst aber auch nicht dein Leben mit anderen Leben vergleichen. Und nur weil Kinder lange daheim wohnen, heißt das nicht, dass sie nicht auf die schiefe Bahn kommen. Nicht der Wohnort spielt eine Rolle, sondern die Beziehung zwischen Kind und Eltern und was für das Kind am besten ist. Und das muss jeder selbst entscheiden und ist auch individuell.

Aber gut, du hast deine Meinung jetzt ungefragt mitgeteilt. Ist ja jetzt gut.

eggenberg1  13.06.2020, 17:24
@Fortuna1234

du beantwortest meine kommentare auch ständig ungefragt , was soll so eine antwort! wir sind hier nu n mal um meinungen auszutauschen -davon lebt dieses forum

Fortuna1234  13.06.2020, 17:26
@eggenberg1

Ich kommentiere mit Fakten, nicht mit Meinungen. Dürfen zwei Minderjährige zusammenwohnen? Ja, dürfen sie. Das war mein Kommentar, da du das falsch dargestellt hast und ich korrigiert habe.

wenn ,dann musst du warten bis er volljährig ist-- aber --warum willst du zum bruder ziehen undwarum haben deine eltern nichts dagegen ? was ist los bei euch zu hause ? dein bruder ist ja auch schon mit unter 18 ausgezogen ..warum?

Fortuna1234  13.06.2020, 17:08

Ups, versehentlich auf hilfreich gekommen ;) Der Bruder muss nicht volljährig sein. Zwei Minderjährige können zusammen wohnen.

eggenberg1  13.06.2020, 17:09
@Fortuna1234

und wei wollen die letern den altag der kinder kontrollieren vor allem der 14 jährigen ,die sind ja shcliesslichnicht mehr direkt vor ort. das kann also ein minderjähriger alles regeln ?

Fortuna1234  13.06.2020, 17:11
@eggenberg1

Auch wenn 14jährige zuhause wohnen können sie den Alltag nicht kontrollieren. Die Kinder gehen raus, treffen sich mit Freunden, die Eltern arbeiten. Der Gesetgeber erwartet nicht, dass Kinder mit 24/7 am Tag das Kind kontrollieren, geht auch gar nicht. Das Kind ist 14, nicht 5!!!

Die Eltern haben weiterhin die Fürsorgepflicht und die Erziehungsberechtigung. das geht nicht auf einen Mitbewohner über. Und diese ist mit 14 eben anders als mit 2,5 oder 12...

eggenberg1  13.06.2020, 17:14
@Fortuna1234

ich denke , wenn ich meine beiden töchter udn meien sohn bereits mit 14 jahren nicht mehr täglich unter kontrolle gehabt hätte,wir uns nicht mehr täglich austauschen hätten können, wäre in deren leben einiges sehr schief gegangen

Fortuna1234  13.06.2020, 17:15
@eggenberg1

Wie gesagt, es ist völlig egal, was du denkst. Die Frage ist "Darf" und der Gesetzgeber ist damit einverstanden. Es wurde nicht gefragt "Was denkt ihr darüber?".

eggenberg1  13.06.2020, 17:22
@Fortuna1234

ja , das ist mir bereits lange klar ,dass der gesetzgeber oftmals am leben vorbei gesetze erlässt.

Rafael1709  13.06.2020, 17:33

Die Idee dahinter, dass ich schon mit 17 ausziehe war grundlegend weil ich damals das Zimmer mit ihm teilen musste und unser Zimmer nur 10m² hat, sodass er dann sein eigenes Zimmer hat. Das Stockbett hat schon so viel Platz eingenommen. Die Frage war jetzt nur rein aus Interesse. Dass er vielleicht mal eine Woche bei mir dann pennen darf ist klar nur was wenn er jetzt zu mir ziehen würde. Wäre das jetzt rein gesetzlich ok, wenn das unsere Eltern erlauben würden? Das war die Frage ich bin ja eben selbst mit 18 kein gesetzlicher Erziehungsberechtigter und mit 17 schon garnicht, oder?