darf ich mit 14 kellnern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi. Obwohl Du hübsch bist und Deine Körbchen sicherlich manchen Kunden erfreuen würden ^^, darfst Du das leider noch nicht, denn das Jugendarbeitsschutzgesetz legt als Einstiegsalter für die Droge Arbeit 15 fest.

Es gibt ein paar Ausnahmen für "leichte" Arbeiten, die dann in einem zeitlichen Umfang von bis zu zwei Stunden pro Tag ab 13 zulässig sind. Dazu gehört aber Kellnern nach der bisherigen Auffassung nicht.

Mehr oder weniger jeder Wirt ist also gut beraten, vorsichtig zu sein und Dich nicht zu beschäftigen.

Andererseits: es gibt soviele Gesetze, allein rund um das Thema Firma-haben und Arbeit, dass sie kaum ein Kleinunternehmer alle kennt. Wenn Du wirklich alles absuchst, kannst Du in einer grösseren Stadt vielleicht trotzdem was finden.

Blondie85DD  12.12.2021, 20:41

Wie kann man eine normale Frage mit derart sinnlosem, sexualisiertem Gelaber verbinden, wenn man weiß, dass die Fragestellerin 14 Jahre alt ist. Kann es sein, dass du ein Problem mit normalem Verhalten hast? Passiert dir sowas öfter bei Minderjährigen? Das ist stark grenzwertig!

Pinguuu501  29.04.2023, 18:47

Bro WTF wieso zur verdammten Hölle muss man jetzt auf so eine Frage so sexuell antworten 💀 S

also ich glaub du darfst das noch nicht weil in raucherknepien oder so darf man erst mich 18 rein:D & wenn du bisschen geld verdienen willst dann frag mal die nachbarn ob du mit dem hund rauskannst oder zeitung aus dragen;D im kindergarten kannst auch mal nachfragen:D wenn nicht warte einfach noch bisschen dann kannst babysitten:)

nein ich glaub erst ab 16 :) kellner ist in diesem alter laut gesetz "zu anstrengend" und im übrigen darfst du abends ja gar nicht so lange draußen sein ;)

ich glaub du darfst 1.nicht so lange arbeiten 2.noch keinen alc. ausschenken

Mit 14 darfst du Zeitung austragen, sonst nix weiter glaub ich