Darf ich mit 14 das selber entscheiden?

10 Antworten

Nachdem hier zwei Antwortgeber "relativ überzeugend" völlig entgegengesetzte Antworten gegeben haben, bist du nun zunächst nicht schlauer als zuvor. Oder vielleicht doch ein wenig. Zumindest ergibt sich aus den Darstellungen, dass das Ganze nicht so einfach ist, weil es nämlich verschiedene Rechtsgüter (Bedürfnisse) der verschiedenen Personen (Du, Vater, Mutter) gibt. Jeder von diesen hat z.B. das Recht nicht überfordert zu werden. Die elterliche Sorge stellt zwar ein Rechtsgut aber auch eine Verpflichtung dar. Nämlich die Verpflichtung bei einer dich betreffenden Entscheidung dein physisches und psychisches Wohlergehen angemessen zu berücksichtigen. Im Einzelfall ist diese Verpflichtung wohl nicht so ohne weiteres einklagbar, aber wenn bei vielen Entscheidungen der Eindruck aufkommt, dass diese Entscheidungen nicht zu deinem Wohle sondern aus egoistischen Motiven heraus erfolgten, dann könnte das Jugendamt einschreiten. Praktisch ist aber der Nachweis solcher egoistischer Motive nur extrem selten möglich.

Du könntest aber ganz vorsichtig versuchen deiner Mutter klarzumachen, dass der Zwang mit dem sie versucht dich an sie zu binden, auf Dauer nur dazu führen wird, dass du dich emotional immer weiter von ihr entfernst und dass sie in 4 Jahren dir keine entsprechenden Vorschriften mehr machen kann.

Du darfst, wenn du 18 bist alles Mögliche... vorher leider nicht. Aber deine Meinung sagen darfst du.

du solltest ein wenig zwischen der aktuellen Situation und der allgemeinen Unterscheiden.

Es ist in vielen Fällen so das Besuchsrechte vom Familiengericht bzw. auch einfernehmlich geregelt werden. An diese müßen sich dann die Eltern halten, was nicht heißt das sie nicht gemeinsam andere Regeln finden können.

Grundlegend ist es aber so das du mit 14 da ein Mitspracherecht hast. Also nicht nur du darfst mal deine Meinung sagen sondern du hast tatsächlich ein Recht darauf das diese gehört und in die Entscheidungen mit Einfliesst. (So einigen hier scheint das Fremd zu sein).

In deiner aktuellen Situation heute bringt dir das aber weniger. Deine Mutter möchte wohl gerne mehr Zeit mit dir verbrigen, du möchtest lieber früher zu deinem Vater. Zwei Unterschiedliche Standpunkte. Versuche einen Kompromiss zu finden oder gib nach. Für die Zukunft könntet Ihr euch aber gemeinsam darauf einigen das z.B. nicht Abends abgeholt wird sondern Vor der Nachmittags.

Es wäre schön wenn Ihr das gemeinsam schafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern
Kayabruh
Fragesteller

Danke für die antwort nun ist es so das meine mutter nie zeit mit mir verbringt und ich immer zuhause in mein zimmer hocken muss da sie immer auf ihr handy schaut ich drnke das macht sie nur damit ich nich soviel freizeit habe als bei mein vater

Nein, darfst Du nicht, Punkt.

Deine Erziehungsberechtigten entscheiden wie, wann und - ob - Du abgeholt wirst.

Was Du willst ist dabei zweitrangig.

Grundsätzlich muss die Abholzeit in dem Alter mit dir abgesprochen werden aber alleine entscheiden wirst du nicht. Da muss eine Einigung gefunden werden. Wenn z.B. dein Vater oder deine Mutter noch bis 20 Uhr am arbeiten sind kannst du simpel nicht schon Nachmittags abgeholt werden

Kayabruh
Fragesteller

Keiner von meinen eltern hat was zu tun an den ganzen tag

yamat501  31.12.2022, 10:21
@Kayabruh

Arbeit war auch nur ein Bsp. Auch deine Eltern haben ein Recht auf Freizeit

Kayabruh
Fragesteller
@yamat501

Ich weiß schon bloß es geht mir gerade mehr um dieses thema meine eltern haben ja auch freizeit ich lass die ja dann auch inruhe bloß meine mutter will das so

yamat501  31.12.2022, 10:34
@Kayabruh

irgendeinen Grund wird sie ja haben, ich tippe mal sie möchte von dir auch was an Silvester haben, ansonsten kannst du sie durchaus fragen was für einen Grund sie für die Entscheidung hat

Kayabruh
Fragesteller
@yamat501

Könnte ich machen aber sie wird nur sagen das ich die ganze zeit bei meinen vater war und bei mir ist es so das ich seid 3 jahren silvester nur bei meiner mutter feier