Darf ich mit 13 schon Zigarettenhülsen kaufen?

5 Antworten

Nein, auch da kommt die Altersabfrage in den Kassen!

Ja, du darfst Zigarettenhülsen kaufen, jedoch hat der Tabakladenbesitzer das Hausrecht und hat das Recht es nicht an dich abgeben zu müssen. Er darf grundsätzlich jedem verbieten sein Geschäft zu betreten oder drin etwas zu kaufen

Mit Bengel hat mein Vorredner Recht,die dürfen und sollten das sehr wohl verbieten,denn wozu brauchst du das,wenn nicht zum Rauchen? Da können sie dir gleich Drehpapier etc. verkaufen,Nein,sie dürfen,sollten und werden wahrscheinlich nein sagen und dich rausschicken.

Das Jugendschutzgesetz gibt meines Erachtens kein Verbot des Verkaufs von Papier an Kinder und Jugendliche her, egal, ob dieses Papier üblicherweise zur Herstellung von selbstgedrehten Zigaretten verwendet wird. Denn mit den Hülsen alleine kann man ja nichts anstellen.

Ein Geschäft, das Zigarettenhülsen an Kinder verkauft, wird also nicht mit staatlichen Sanktionen zu rechnen haben.

Es könnte jedoch sein, dass die Geschäftspolitik so ist, dass den Kassierern von der Geschäftsleitung die Anweisung gegeben worden ist, keinerlei Raucherbedarf an Kinder und Jugendliche zu verkaufen. Dann kannst du auch praktisch keine Herausgabe der Zigarettenhülsen erzwingen.

Zigarettenhülsen sind ohne Alterbeschrenkung. Dennoch wird der Kassierer dir definitiv keine verkaufen. Meiner Meinung nach, darf der Kassierer dir es verbieten, wenn es einen großen Verdacht auf "Drogenkonsum" von Minderjährigen gibt. Ob es nun gesetzlich geklärt ist, weiß Ich nicht. Dennoch möchtest du doch sicher keinen gesetzlichen Streit anzetteln oder?

Außerdem, rauchen ist ungesund und "uncool", wüsste garnicht was du mit den Hülsen machen möchtest.

Grüße, Elgu