Darf ich mich bei Kopfschmerzen krank stellen?

5 Antworten

Natürlich kann man sich krank schreiben lassen, wenn es einem nicht gut geht. Kopfschmerzen sind ein grund.

Ich frage mich nur, was es bringen soll, wenn du die Ursache nicht angehst. Wir reden hier ja nicht von einzelnen TAgen, sondern von einem durchgängigen Problem. Ist schon seltsam, dass es nur auf der Arbeit auftritt. Denn Kopfschmerzen sind ie einzigen Schmerzen, die als eigenständige KRankheit gelten: Migräne, Cluster wären zwei Stichworte, die man überprüfen könnte.

Ein weiterer Anhaltspunkt wäre es, vielleicht mal die Sehstärke zu überprüfen. Du arbeitest viel mit Computern und Medien. Könnte sein, dass du kurzsichtig bist und es eben nur auf der Arbeit merkst, da du privat nicht diesen Belastungen ausgesetzt bist.

Trinkst und isst du genug?

lillystar04
Fragesteller

an meinen Augen liegt es nicht, möglicherweise esse und trinke ich zu wenig, bin aber auch den ganzen Tag unterwegs und erst 21 Uhr zuhause hab höchstens eine warme Mahlzeit am Tag und eine Flasche trinken vielleicht zum Mittag auf der Arbeit bisschen Brot aber ansonsten nichts.

ist etwas schwierig als Pendler der 14 Stunden am Tag unterwegs ist. 😬

Rendric  29.03.2022, 11:18
@lillystar04

Dann haben wir ggf. die Ursache shcon gefunden. Dir stehen Pausen zu, du kannst während der Arbeit essen. Nimm dir also genügend mit, was gesund ist und Energie liefert. Nutze deine Pausen zur Bewegung. Und organisiere dich so, dass du auch während der Arbeit häufiger aufstehen musst, z.B. mal zum Drucker laufen, zu einem Kollegen usw. Und Trinken musst du erst recht zwischendurch häufiger. Da musst du auch nicht auf Pausen warten.

Hallo,

Natürlich kann man sich wegen Kopfschmerzen eine Krankschreibung holen, geh am besten zum Hausarzt/zur Hausärztin. Dann kann man dir auch gleich ein geeignetes Schmerzmittel verschreiben, wenn z.B. Paracetamol nicht wirkt. Zusätzlich bei Bedarf auch eine Überweisung zum Neurologen, wo die Ursache für die Kopfschmerzen geklärt wird.

Gute Besserung!

Geh zum Arzt und rede offen und ehrlich mit ihm. Die Kopfschmerzen werden eine Ursache haben, und die sollte ermittelt werden. Vielleicht hast Du Probleme mit der Halswirbelsäule? Der Arzt wird dann auch entscheiden, wie es weitergeht und ob Du krankgeschrieben wirst.

Wenn du Beschwerden hast, dann geht man damit zum Arzt und wenn nötig, wird der dich krankschreiben.

Wenn du dich wegen Kopfschmerzen "krankstellen " willst, dann bist auch nicht richtig krank.

Wenn das öfters bei dir passiert, dann solltest du mal mit deinem Arzt darüber reden, oder du bist mit dem Job überfordert.

Wenn deine Kopfschmerzen nur während der Arbeit auftreten, dann müssen andere Gründe vorhanden sein und die finde mal heraus.

lillystar04
Fragesteller

Meine Frage ist ja jetzt schon mehr als einen Monat ungefähr her und leider hat sich an meinen Kopfschmerzen nichts gebessert.

Jeden Tag habe ich sie, sogar am Wochenende und nach dem schlafen. Schmerztabletten helfen leider nicht mehr. Ich bin ratlos und mein Hausarzt redet mir gern ein dass ich mir das alles nur einbilde und ich mich nur anstelle. Als ich das letzte mal bei ihm war wollte er mir sagen dass ich mir meine Schweißausbrüche, mein Fieber und meinen zu hohen Blutdruck nur einbilde, obwohl es mir zu der Zeit gesundheitlich so mies ging, naja Vergangenheit, bin schon auf der Suche nach einem neuen.

Trotz dessen bin ich an einem Punkt angelangt dass ich kaum noch richtig sehen kann, mir schwindelig wird und ich das Gefühl bekomme mich übergeben zu müssen, wenn die Kopfschmerzen richtig heftig werden. Mittlerweile habe ich sie dauerhaft und gehören irgendwie zu meinem Alltag „dazu“.

Du solltest vor allem zum Arzt gehen zwecks Abklärung deiner Kopfschmerzen.

Wenn es dann notwendig wird, bekommst du auch eine Krankmeldung.

lillystar04
Fragesteller

das wird schwierig, ich arbeite den ganzen Tag über und ich kann nicht einfach so in meiner Arbeitszeit zum Arzt. Da wollen Sie nämlich auch eine Krankschreibung dafür oder ich muss mir dafür Urlaub nehmen. Nicht gerade leicht :(

Rendric  29.03.2022, 11:14
@lillystar04
  1. Du meldest dich morgens (oder besser noch den Abend davor) krank per Telefon.
  2. Du gehst zum Arzt und lässt dich Untersuchen und dir eine Krankmeldung mindestens für den Tag ausstellen, die du dann einreichst.
  3. Sollte der Arzt dich nicht für arbeitsunfähig halten und keine AU ausstellen wollen, so kann er dir zumindest eine Bestätigung aushändigen, dass du dort vorstellig warst. Das genügt dem AG für den Tag auch.
maja0403  29.03.2022, 11:14
@lillystar04

Ist dir deine Gesundheit keinen Urlaubstag wert? Stattdessen rennst du lieber wochenlang mit Kopfschmerzen herum?

Man bekommt bei vielen Ärzten auch Termine außerhalb der Arbeitszeit. Man müßte sich nur mal die Mühe machen und einen Termin vereinbaren.

Wenn du keine Chance hast, einen Termin außerhalb der Arbeitszeit zu bekommen, muß dich der AG freistellen. Nachweisen tust du das mit einer Bescheinigung von wann bis wann du in der Praxis warst.

lillystar04
Fragesteller
@maja0403

Alles schon versucht. Habe auch versucht mit meinem Arbeitgeber zu reden, was das ganze angeht, die wissen dass ich 80km täglich pendle. Leider machen die bei sowas keine Ausnahmen und mir wird auch oft gesagt dass die mich nicht freistellen können und ich meine Termine auf die Berufsschulzeit legen soll, aber die Schule ist nunmal auch wichtig. Habe viele Termine schon dahin verschieben müssen, aber es geht ja auch nicht dauerhaft, ständig verpass ich Unterricht.

Habe leider auch schon viele Urlaubstage für Termine nehmen müssen, kann ich langsam auch nicht mehr, weil ich ja auch mal einen ersten richtigen Urlaub machen will.

Habe mir meinen Wohnort ja auch nicht ausgesucht, musste zwanghaft dahin. Bin auch schon seit Monaten auf der Suche nach einer neuen Wohnung, ist aber in Frankfurt nicht sehr leicht.

Will ja auf deine Argumente keine Ausreden suchen aber ich hab halt echt schon viel versucht.

maja0403  29.03.2022, 11:37
@lillystar04

Dein Arbeitgeber ist verpflichtet dich freizustellen, wenn du anders keinen Arzttermin wahrnehmen kannst. Der Einfachheit halber kann man sich auch einen Arzt in der Nähe der Arbeitsstätte suchen.