Darf ich meinen Hobby nachgehen, wenn ich krankgeschrieben bin?

15 Antworten

Einkaufen im Supermarkt geht immer. Du musst ja essen.

Kino kann auch gehen Z. B. Wenn die Hand gebrochen wurde. Damit kannst du nicht arbeiten, aber ins Kino geht natürlich.

Sport ist oft grenzwertig. Reha Sport ja, extremsport eher nicht. Aber es gibt ja auch psychische Erkrankungen wo Sport jeglicher Art helfen kann.

Was nicht geht ist Fußball wenn das Bein verletzt ist, Kino bei migräne oder unnötige Aktivitäten unter Leuten, wenn du mit den Masern ansteckend bist.

Webclon
Fragesteller

Kann ich auf ein Konzert?

dieLuka  15.10.2019, 16:13
@Webclon

Was hast du denn für ne Erkrankung?

Bei nem gebrochenen Arm geht das Z. B. Da du den ja nicht brauchst und der bei nem normalen Konzert ohne drängeln und schubsen keine zusätzliche Belastung erleidet.

Im Zweifel den Arzt fragen.

dieLuka  15.10.2019, 16:21
@Webclon

Uff. Da wäre ich vorsichtig. Was sagt der Arzt zu langem stehen und gehen? Oder wenn du Sitzplätze hättest, zu langem sitzen?

Meines Wissens geht der doch mit bettruhe einher.

Webclon
Fragesteller
@dieLuka

Ich kann mich kaum hinlegen nur wenn ich stehe gehen die Schmerzen weg oder wenn ich seitlich liege! Also es zieht auch am rechten Bein...vielleicht kennste schon die Ursachen!

dieLuka  15.10.2019, 16:35
@Webclon

Ich bin kein Mediziner.

Wichtig ist was der Arzt verordnet hat. Wenn dich wer sieht, was bei einem Konzertbesucher nicht unwahrscheinlich ist, sollte sicher sein das das der Empfehlung des Arztes nicht zuwieder läuft.

Hallo Webclon,

das kommt immer auf die Erkankung und das entsprechende Hobby an. Beispielsweise wäre Fußball spielen mit gebrochenem Fuß eher schlecht.

Nein im Ernst. Du darfst deinem Hobby nachgehen, solange es Dich nicht daran hindert wieder gesund zu werden. Am Besten sprichst Du mit deinem Arzt, was Du darfst und was nicht. Gerade bei ansteckenden Krankheiten ist Kino eher nicht ratsam etc. Solange Du aber nicht bettlägrig bist, kannst Du die allermeisten Dinge des täglichen Lebens auch tun. Nur eben eingeschränkt, denn immerhin sollst Du Dich erholen und wieder gesund werden.

Viele Grüße
DatSchoof

naja ich weiß zwar nicht was für Hobby[s] du ausführst, aber wenn man krank geschrieben ist kann man durchaus raus gehen [einkaufen gehen,in die Apotheke oder zum Arzt gehen und eben auch einfach spazieren gehen].

Mann kann eben alles machen soolange man seine Eigene Genesung nicht verzögert/behindert ,ich würde allerdings nur das nötigste machen und darunter zählt nicht ins Kino oder Shoppen zu gehen.

Sportliche Aktivitäten sollte man nicht tun da diese die Genesung verzögern.

Naja das eben, was zu Genesung beiträgt bzw. sie nicht verl#ngert.
Spazieren und Einkaufen geht in der Regel. Sport kann eigentlich nicht sein, denn dann müsstest du ja eigentlich auch arbeiten können (gut Ausnahmen Psyche).

Kommt drauf an. Wenn du wegen eines Meniskusrisses krank geschrieben bist darfst du nicht Joggen gehen, Kino geht aber. Hast du aber Depressionen oder Narkolepsie kannst du beides machen. Einkaufen geht auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung