Darf ich mein Piercing selber wechseln oder muss ich zwingend zum Piercer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Piercings sollten generell erst ab mindestens 4 Wochen gewechselt werden. Ansonsten ist der Stichkanal noch nicht so weit verheilt, dass ein Wechsel sinnvoll wäre.

Zum wechseln würde ich immer zum Piercer gehen. Der kann dann auch schauen ob es von der länge passt. Wechseln dauert 5 Minuten und du ersparst dir eventuelle Entzündungen oder verhinderst eine Fehlbenutzung des neuen Piercings (ja man kann da tatsächlich mehr falsch machen als man denkt)

Kekii97
Fragesteller

was kann man alles falsch machen? :o

mello28  13.12.2016, 16:26
@Kekii97

Dein Piercing kann zu lang oder zu kurz für den Stichkanal sein. Dadurch steigt das Risiko für Infektionen und Wundrisse direkt ganz hoch.

Wenn es noch zu frisch ist, kannst du die gerade eingekapselte Wunde direkt wieder aufreißen > auch da erhöhte Infektionsgefahr und ein weiterer Heilungsprozess für den Körper

Ich kenne mich nicht so sehr aus damit. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, Du probierst vorsichtig (!) erst mal rauzunehmen. Sollte da etwas unangenehm werden, sofort stoppen und dann zu dem Piercer gehen.

Als Du das Piercing bekommen hattest, was hatte man Dir geraten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich habe mir sogar mein Tunnel selber gemacht lol, also ja, das kannst du, nur solltest du vorsichtig sein