Darf ich mein Kaninchen an den See mitnehmen?

5 Antworten

Bitte lass das arme Viech in Ruhe. Das sind keine Hunde die gerne Ausflüge machen!

Hi,

um Gottes Willen: NEIN!

Kaninchen sind terretoriale Fluchttiere: die wollen und brauchen ihr bekanntes und sicheres Revier!

Es mit an den See zu schleppen bedeutet ENORMEN Stress und Angst für das Tier und würdest ihm KEINEN gefallen damit tun. Im Gegenteil. Es wäre Todesangst. Unsicher. Und auch tätsächlcih gefärhlich wenn Katze, Hund oder Raubvolgel kommen. So schnell kannst Du garnicht reagieren wie die so eine Kaninchen geschnappt haben.

Kaninchen sind keine Hunde, die wollen nicht raus in die Welt und diese erkunden sondern in Ruhe und Frieden in ihrem Terretorium leben, also lass den Unsinn!
Das wäre schon als Tierquälerei anzusehen, weil hier eindeutig gegen das Wohl des Tieres gehangelt und absichtlich in Todesangst versetzt werden würde.

Rechtlich erlaubt (falls Du das meintest) dürfte es sein. Aber höchst verantwortungslos, unverantworlich und vor allem egoistisch!

Bitte mal hier ausreichend über Kaninchen informieren, vor allem falls Du nur ein Kaninchen haben soltlest (=Tierquälerei!):

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Wenn der Betreiber des Sees das Mitbringen von Haustieren gestattet, darfst du das natürlich.

Was das Wohl deiner Kaninchen angeht, ist das allerdings eine miserable Idee. Für Kaninchen bedeutet jeder Transport, v. a. mit dem Fahrrad über Stock und Stein, immer enormen Stress und der Umzug in ein unbekanntes Gebiet ebenso. Daher sollte man ihnen beides nur so selten wie möglich zumuten. Davon einmal abgesehen sollten Kaninchen möglichst nie baden, da sie sich leicht erkälten, wenn sich das Fell mit Wasser vollsaugt, und sie könnten im See sogar ersaufen, da sie nur schlechte Schwimmer sind. Durch den Stress, den Baden und Schwimmen für Kaninchen bedeutet, können sie sogar von einer Sekunde zur nächsten tot umfallen.

Noch dazu wärst du ja wohl nicht alleine am See. Stell dir mal vor, wie sich deine Kaninchen fühlen, wenn da plötzlich dutzende fremde Menschen und v. a. Kinder sind, die sie streicheln und auf den Arm nehmen wollen. Für deine Kaninchen ist das die absolute Hölle. Und wie genau willst du sie eigentlich wieder einfangen, wenn sie dir da ausbüxen? Lass deine Kaninchen also zu Hause, der Ausflug wäre lebensgefährlich. Wenn du ein Haustier mit an den See nehmen willst, solltest du dir einen Hund anschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Wenn dein Kaninchen an Gras und andere Pflanzen gewohnt ist könntest du das machen.Aber natürlich muss es dem Kaninchen dabei gut gehen.Also dass es genug Platz und auch Futter zur Verfügung hat.Und auch wichtig ist das das Kaninchen möglicht keinen Schnupfen hat. Ich persönlich würde es nicht mitnehmen ich habe selbst viele Kaninchen.Es ist halt auch sehr stressig für das Kaninchen selbst und ich würde Strängst davon abraten wenn es um das Wohl deines Kaninchens geht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich.

toffeemi
Fragesteller

Dürfen die auch ins Wasser ( meine Kaninchen baden freiwillig)

LustAufsLeben  28.03.2020, 09:35
@toffeemi

Nein auf gar keinen Fall! Das Problem an der ganzen Sache ist, dass das Kaninchen nicht in seinem natürlichem Umfeld ist und deshalb panische Angst bekommt. Bitte schütze dein Tier und lass es Zuhause! Dort hat es seinen Partner und einen geschützen Stall ♥

mistergl  28.03.2020, 13:22
@toffeemi

Det würd ich lassen. Kannst jam lam in der Badewanne einen Test machen, wie die auf Wasser reagieren ;) Kaninchen sind da wie Katzen denk ich.