Darf ich keine Wellensittiche haben wenn ich Probleme mit der Lunge habe?

7 Antworten

Die Vogelhalterlunge ist eine Lungenkrankheit, die beim Einatmen proteinartiger, tierischer Antigene beim Umgang mit Tauben, Papageien und andere Vogelarten entsteht. Weil besonders Menschen mit regelmäßigen Kontakt zu Vögel an dieser Krankheit leiden, kam der Name Vogelhalterlunge ins Spiel.

Da geht man als Vogelhalter mal zum Arzt und lässt einen Check machen, plaudert mit Frau Doktor etwas, unter anderem über die Wellensittiche im Wohnzimmer, und dann kommt die Frage „Atmen Sie häufig schwer?“. Beantwortet man die Frage mit „Ja“, schickt einen der Arzt umgehend zum Röntgen der Lunge…garantiert.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß jetzt nicht was du für ne Krankheit hast, also ist es nicht leicht zu sagen, was jetzt richtig ist.

Ob es durch die Vögel entstanden ist, kann ich dir auch nicht sagen. Das kommt drauf an wie viele du hattest und wo du sie gehalten hast, wie oft du gelüftet hast und saubergemacht hast.

2 Wellensittiche geben jetzt nicht so viel Staub ab, vorallem wenn man regelmäßig putzt und lüftet. Ich habe seit Geburt etwas an der Lunge und habe dennoch über 40 Vögel - die meisten sitzen aber draußen in der Außenvoliere und da ist der Staub kein Problem.

Die anderen haben ein eigenes Zimmer welches dauerhaft frische Luft bekommt. Luftreiniger helfen dabei wohl auch.

Wenn du sicher gehen willst, dann lass es. Sonst eben nur 2 Wellensittiche, nicht in einem Schlafzimmer oder da wo du dich sehr lange aufhälst, gut lüften, putzen und Luftreiniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ich habe Morbus Boeck und hatte 2 Grau Papageien. Übernommen aus schlechter Haltung und nach einem Jahr ging es nicht mehr.

Durch diese feinen Federn habe ich permanent Luft Not gehabt.

Da ich auch multiple Allergien habe, sind die Grauen in eine Endstelle vermittelt worden.

Hätte sie gerne behalten, aber Gesundheit geht vor

Wer Wellensittiche in seiner Wohnung hält, der ist immer auch umherfliegenden Federstaub ausgesetzt.

Das gilt auch für die saubersten Haltungen.

Je nach Anzahl der Wellensittiche, den konkreten Luftbedingungen vor Ort und dem Wartungsaufwand in der Haltung schwankt die Federstaubbelastung erheblich .

Dazu kommt die persönliche Empfindlichkeit des Patienten und dessen bestehende Vorerkrankungen.

Der Federstaub kann neben allergischen Reaktionen auch sehr ernste und teils sogar lebensgefährliche Erkrankungen des Atemsystems auslösen.

Diese Erkrankungen sind zudem meist irreversibel und man behält sie ein Leben lang.

Wobei die einmal eingetretenen Erkrankungen mit dem Alter des Patienten immer schwerer werden.

Wenn Sie können, sollten bereits an Atemwegserkrankungen leidende Menschen, einer zusätzlichen Federstaubbelastung aus dem Wege gehen.

Deswegen sollten Sie sich Wellensittiche besser in Außenanlagen ansehen, wo die Federstaubbelastung für den Beobachter gering ist.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

aber darf ich jetzt nie mehr Wellensittiche haben?

Wenn Dir was an der Gesundheit Deiner Lunge liegt und Du gerne atmest, dann kann man die Frage mit "Korrekt" beantworten.