Darf ich in meinem eigenen Wald ein Lagerfeuer anzünden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel ist offenes Feuer im Wald erheblich eingeschränkt.

Zu bestimmten Jahreszeiten sogar gänzlich untersagt. Auch im eigenen Wald.

So gibt es in vielen Waldgesetzen Abstände die man einhalten muss, vom Waldrand bis zur offenen Feuerstelle.

Auch in Deinem eigenen Wald hast Du die Bestimmungen und Gesetze zu beachten, die Dir das nur unter bestimmten Umständen erlauben. Als Waldbesitzer sollte man das aber auch wissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Wenn du Wald besitzen würdest solltest du das Landeswaldgesetz deines Bundeslandes kennen.

Da steht eindeutig drin wer, wann und wo im Wald Feuer machen darf.

Das man derzeit, wo überall die Wälder brennen, kein Feuer macht sollte klar sein. Und das mit dem "ein sicheres lagerfeuer" haben schon ganz andere gedacht und sich hinterher gewundert warum sie wegen § 306 bzw. §306d StGB vor dem Richter standen.