Darf ich im Keller Beten( Islam)?

6 Antworten

In muslimischen Laendern beten Leute auch mitten auf der Strasse/Buergersteig, egal ob da ein Hund vorbeigelaufen kam, Abfall rumliegt oder auf die Strasse gespuckt wurde. Daher ist gegen dein Beten im Keller nichts einzuwenden.

Also in dem Buch As-Salah steht folgendes:

Diese ist die dritte Voraussetzung für die Gültigkeit des Gebets. Es bedeutet, daß der Gebetsplatz rein sein muß von Verschmutzungen durch menschliche und tierische Ausscheidungen, gleich welcher Art. Darüber hinaus sollte auch der Gebetsplatz im umgangssprachlichen Sinne sauber sein, sei es in einem Raum oder unter freiem Himmel. Dies erreicht man z.B. dadurch, daß man das Gebet auf einer sauberen Unterlage (einem Gebetsteppich, einem Mantel o.a.) verrichtet.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, Online-Version, S. 48

Es würde also gehen, wenn du etwas vorsichtig bist.

Hi, btw bin Muslim ;)

back to your question;

Solange an dem Ort wo du dein Gebet verrichtest, kein Hund war und zufällig seinen Abfall hinterlassen hat sollte es in Ordnung sein; Es sollte auch nicht zu dreckig sein; ich bete meistens zu Hause, da hab ich es so eingerichtet wie bei einer Moschee xD ein Zimmer nur zum beten, abgeschlossen, sauber, ruhig,....angenehm; vllt wandert meine Katze mal rein, aber das wars auch;) Es wär wesentlich einfacher in einem Zimmer zu beten aber wie du meinst;) Hoffe ich konnte dir somehow helfen ;) Lg Hyun

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin schon lange gläubiger Muslim

Ich bete zwar selber niemals diese ganzen Götter an. Wer jedoch - wegen den ganzen Ängsten vor den Göttern - beten möchte, kann dies gewiss auch im Keller machen. Gebetet wird natürlich ausschließlich nur deshalb, weil man Angst ohne Ende vor diesen Göttern hat.

mariussus  08.03.2023, 23:51

Glaube selbst nich, aber wie armseelig ist es denn, dann Fragen über Religionen zu beantworten

Holger960  08.03.2023, 23:59
@mariussus

Ich glaube nicht? Ich weiß nicht? Spielt dies eine Rolle? Fakt ist, dass diese ganzen Götter ausschließlich deshalb angebetet werden, weil man vor ihnen Angst ohne Ende hat.

mariussus  09.03.2023, 12:13
@Holger960
  1. Ist das absolut falsch, ich habe früher aus reiner Überzeugung gebetet.
  2. Deine einzige Intention ist es Negativität zu verbreiten. Du versuchst nicht, Leute vom Glauben abzuwenden sondern willst dich einfach besser als die fühlen und das ist nunmal armseelig
Zia3434
Fragesteller

Es gibt aber denn einen einzigen Gott. Ob man jetzt an den Judentum glaubt oder Christentum oder an den Islam.Besser als garnichts. Dann ist man auf der sicheren Seite nicht wahr ?

Wenn es keine bessere stelle gibt, darf man überall Beten.

Ich wüsste nicht das es bereiche gibt wo es verboten sei.

Hyuniverse  08.03.2023, 23:46

Doch, im Islam gibt's Orte, an denen man nicht beten darf, vgl. Klo, but wer betet auch im Klo? xD

KlugerGehirn53  08.03.2023, 23:48
@Hyuniverse

Hm, wenn alle Möglichkeiten nicht möglich sind, warum sollte man es nicht dürfen? (Was natürlich unwahrscheinlich ist)

Hyuniverse  08.03.2023, 23:57
@KlugerGehirn53

weil das Klo erstens eines der unreinsten Orte ist, die es gibt; + (hab ich vor jahren gelernt) dort halten sich gerne Jinns und alles mögliche was böse ist auf....

Hyuniverse  08.03.2023, 23:59
@KlugerGehirn53

Ig so weit wirds nd kommen, es ist erlaubt auf der Erde zu beten; Im Schlamm, angeblich auch, bin da aber bissl unsicher, müsste da genau nachgucken, aber es gibt so viele orte wo man das Gebet verrichten kann....