Darf ich im Flugzeug mein ipad benutzen?

14 Antworten

Du kannst es im Flugmodus permanent an lassen. Musst du zu Start und Landung auch nicht extra aus machen.

JA aber ... es gibt keine pauschale Antwort. Es hängt davon ab,

- was Du mit Deinem Gerät machen willst

- was die Airline festgelegt und der Luftfahrtbehörde nachgewiesen hat und

- ob das Flugzeug aus- bzw. umgerüstet wurde.

Die EASA hat den Paragraphen 1.110 der EU-OPS 1 modifiziert. Dazu eine Info des Luftfahrt-Bundesamtes:

"Luftfahrtunternehmen müssen nachweisen, dass die Nutzung von PEDs (Personal Electronic Devices) den sicheren Betrieb der Flugzeuge und der Bordelektronik nicht stören. Im Betriebshandbuch des Luftfahrtunternehmens sind ... entsprechende Verfahren festzulegen.

Die Nutzung von Mobilgeräten (sprich, Internet - WLAN - und Mobilfunk) ... bleibt auch mit der Veröffentlichung der neuen EASA-Leitlinien verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen und das Luftfahrzeug ist entsprechend zugelassen."

Und weiter heißt es: "Durch eine Änderung des § 2 LuftEBV "Weitergehende Freistellungen" ... wurde bereits ermöglicht, dass die deutschen Fluggesellschaften den Betrieb von elektronischen Geräten der Passagiere während diverser Flugphasen erlauben dürfen."

Aktuelle Infos gibt es bei der Airline bzw. bei der Sicherheitseinweisung durch die Crew. Und die letzte Entscheidung trifft immer der Kommandant.

Wenn man den Durchsagen zuhört, wird man hören, dass bei Start- und Ladung alle elekt. Gerät ausgeschaltet sein müssen. Viele Fluggesellschaften nehmen das nicht so erst, aber bei manchen kann es zu einer empf. Strafe führen. Der Start und die Landung ist das gefährlichste beim Fliegen. Elekt. Geräte können den Funkverkehr stören, also Aussetzer. Und bei Fehlinterpretation eines Funkspruchs sind schon öfters Flugunfälle passiert.

Und die seriöse Antwort: Ja. Das mit dem Flugmodus wird wohl kaum die Bordelektronik stören, denkt mal nach, die würden wohl kaum darauf vertrauen, dass alle ihre Geräte auf "Flugmodus" schalten. Wenn dann werden die Handys wohl eingesammelt

Hat dein IPAD eine flat bzw eine SIM mit einer Flat? Wenn ja darfst du es nur im Flugmodus.nutzen.

ramay1418  12.07.2016, 06:42

Was hat denn eine Flatrate damit zu tun, ob ich ein Smartphone oder Tablet nur im Flugmodus benutzen darf oder nicht?

Dann dürfte ich also ein Tablet mit Prepaidkarte auch dann benutzen, wenn der Flugmodus OFF ist?

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht, zumal auch die europäischen Vorschriften etwas ganz anderes sagen.

yam1811  12.07.2016, 06:45

Keine Flat kein Internet ^
Da entsteht halt nur ein kleiner Zusammenhang :3