Darf ich Holz im Wald sammeln und mitnehmen für den Kamin zuhause?

13 Antworten

das Holz gehört dem, dem der Wald gehört

und jeder Wald gehört jemandem (Prívatwald) oder einer Körperschaft (Staat, Land, Bund, Gemeinde) ...

= ohne Erlaubnis sammeln ist Diebstahl und kann strafrechtlich geahndet werden, nicht nur ne OWi!

teil gibt es spezielle Regelungen (z. B. Leseholzverordnung im Bayerische Staatswald), am besten/einfachsten den Waldbesitzer bzw. dessen Förster fragen - dann isses entweder kostenlos (aber erlaubt) oder kostet nicht viel...

Ausnahme: es ist Dein eigener Wald :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur wenn Du den Besitzer des Waldes gefragt und die Genehmigung von ihm bekommen hast.

Tust Du es ungenehmigt, wird es Dir als Diebstahl ausgelegt!

Nein- das ist verboten.

Doch auch abseits solcher Gelegenheiten gibt es die Möglichkeit, herabgefallenes Holz ganz legal zu sammeln.

Dafür braucht man einen sogenannten Leseschein oder Holzsammelschein, den man beim jeweiligen Forstamt oder der Gemeindeverwaltung beantragen kann.

Er gilt zwischen einem Monat und einem Jahr, die Gebühren variieren, in der Regel reichen 5 bis 50 Euro.

Ob und an wen die Erlaubnisse vergeben werden, ist von Forstamt zu Forstamt unterschiedlich, manchmal müssen die Antragsteller vorher einen Motorsägenlehrgang besuchen.

In jedem Fall gelten die Scheine nur für ein bestimmtes Waldgebiet.

Sturmholz aus dem Stadtpark darf man also auch damit nicht abtransportieren.

schau mal hier:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Darf-man-Staemme-und-Aste-mitnehmen-article20074183.html

Nein. Absolut nicht.

Das kann teuer werden und gibt eine Anzeige.

normal nicht,du musst den eigentümer um erlaubnis fragen und jeder m² hat in deutschland einen besitzer