Darf ich hier parken (wichtig)?

4 Antworten

Ich glaube auch, dass sich das Zusatzschild auf den Behindertenparkplatz bezieht und außerhalb der Zeit für jeden ist. Ich glaube, sonst wäre das eher mit einem (absoluten) Halteverbotsschild mit Zusatztafel geregelt, das wäre dann eindeutiger, mmn.

Leider ist das Schild alleine nicht aussagekräftig genug, dazu gehört normalerweise eine Bodenmarkierung die den Schwerbehindertenparkplatz genau eingrenzt. Ob dieser nun vor dem Schild oder hinter dem Schild oder genau daneben ist, kann man so nicht erkennen.

Außerdem ist die Frage falsch gestellt, woher sollen wir denn wissen, ob du nun eine schwer gehbehinderte Person bist, die über einen Parkberechtigungsausweis verfügt, oder eine gesunde Person?

schoschi06  23.12.2023, 00:27

Leider ist das Schild alleine nicht aussagekräftig genug!

Wenn keine Bodenbeschilderung, reicht die Beschilderung völlig aus!

ZuumZuum  23.12.2023, 00:28
@schoschi06

Das ist nicht korrekt, gerade nicht bei Sonderparkplätzen, es ei denn der gesamte Parkstreifen ist als solcher ausgezeichnet.

schoschi06  23.12.2023, 00:33
@ZuumZuum

Laut Beschilderung ist es ein Sonderparkplatz von Mo.-Fr. in der Zeit von 08:-17:00!

ZuumZuum  23.12.2023, 00:34
@schoschi06

Richtig, sehr wahrscheinlich der gesamte Parkstreifen, weil nicht von irgendwelchen Bodenmarkierungen oder Abgrenzungen nach DIN 18040-3 geschrieben wurde.Aber der Fragesteller hat sich ja auch nicht geäußert, ob er schwerbehindert oder eine normalgesunde Person ist.

schoschi06  23.12.2023, 00:43
@ZuumZuum

Auch Einzelparkplätze werden so gekennzeichnet, und wen wunderts in deutschland, für Schnee werden sogar noch Schilder angebracht, ist für alle die nicht alle DIN-Normen im Kopf haben!

ZuumZuum  23.12.2023, 01:04
@schoschi06

Tja, so ist das nunmal in Deutschland. Im Zweifelsfalle einfach nicht da parken.

schoschi06  23.12.2023, 01:09
@ZuumZuum

Im Zweifelsfalle einfach nicht da parken.

Oder Schuster bleib bei deinen Leisten, wenn man sich im Schilderwald nicht auskennt !

ZuumZuum  23.12.2023, 01:12
@schoschi06

Genau. Und wir wissen immer noch nicht ob de FS als Schwerbehinderter mit Parkberechtigung oder als Normalgesunder gefragt hat. Wobei natürlich schlüssig wäre, wenn er gesund wäre, sonst würde sich die Frage erübrigen, oder doch nicht?

schoschi06  23.12.2023, 01:17
@ZuumZuum

Die Frage wurde um ca. 0:15 gestellt, warscheinlich nicht von einer Behinderten Person die dort eh Parken darf !

jetzt schon

Lealiee574
Fragesteller

Warum jetzt schon? Also was bedeutet denn das schild genau? 😅

NicoNRW  23.12.2023, 00:15
@Lealiee574

Das Schild Bedeutet das von Mo-Fr in der Zeit von 8-17 Uhr dort nur Leute Mit Behinderten Ausweis parken dürfen. Da wir aber Samstag morgens 0:15 haben darfst du da parken bis Montag.

Lealiee574
Fragesteller
@NicoNRW

Super lieben Dank! Hätte nicht schlafen können hätte ich das jetzt nicht gewusst! 😅

Darf man, aber nicht Mo - Fr von 8 - 17 Uhr, es sei denn man hat einen Schwerbehindertenparkausweis und legt ihn sichtbar ins Auto.