Darf ich hier gemäß Straßenverkehrsordnung parken?

Wiesel1978  05.11.2023, 09:39

Ein Wohngebiet mit Mittellinie?

VitaMalz323
Fragesteller

das habe ich nur so gezeichnet das man versteht das es keine Einbahnstraße ist sondern 2 Spurig :)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rot darf dort parken

Lila eindeutig nicht, deckt genau die 5 m ab auf denen nicht geparkt werden darf

Auch grün darf dort nicht stehen und müsste einen guten Meter weiter zurücksetzen, denn die Ecke ist rechnerisch nur 3,9 m vom Schnittpunkt der Fahrbahnbegrenzungen entfernt.

VitaMalz323
Fragesteller

Du bist echt gut! :) Grün steht tatsächlich 4,60 weg und müsste daher um 40cm zurücksetzen. Was ist aber wenn genau unter dem Wagen von rot ein Hydrant stehen würde und er gezwungen wäre 50cm zurückzusetzen damit dieser idealerweise frei bleibt? Ergo die 5m wären aber dann nicht eingehalten

RedPanther  05.11.2023, 11:57
@VitaMalz323
Grün steht tatsächlich 4,60 weg

Dann stimmen entweder die 5 m zum roten oder die 6,35 m an der Schräge nicht, oder es ist kein rechter Winkel ;) Der Satz des Pythagoras lässt grüßen xxD

Was ist aber wenn genau unter dem Wagen von rot ein Hydrant stehen würde

Dann wäre das eben so, es gibt ja kein Verbot auf Hydranten zu parken. Muss die Feuerwehr im Brandfall halt nach nem anderen Hydranten suchen und wenn in der Zwischenzeit unnötig viel Schaden entsteht, kann sich der Geschädigte bei der Stadt beschweren warum dort kein Parkverbot war.

Wenn er in dem Moment, in dem dort ein Feuerwehreinsatz ist, einen Meter zurücksetzt um den Hydranten samt etwas Arbeitsplatz frei zu machen, wird in dem Moment keiner kommen und ein Knöllchen schreiben.

VitaMalz323
Fragesteller
@RedPanther

Du bekommst definitiv den Stern!!! Aber aus reiner vorsichtsmaßname einen Meter zurücksetzen dar man nicht oder? Da man ja die 5m dann wieder nicht einhält. Dann eher über den Hydranten parken. 1 Meter nach innen geht auch nicht da ja dann der Nachbar gegenüber nicht aus seiner Ausfahrt rauskommt

RedPanther  05.11.2023, 13:56
@VitaMalz323
Aber aus reiner vorsichtsmaßname einen Meter zurücksetzen dar man nicht oder? Da man ja die 5m dann wieder nicht einhält

Richtig.

Wenn es ein Verbot gäbe, über dem Hydranten zu parken, könnte das Auto an der Stelle eben nicht geparkt werden, egal wie man's dreht und wendet. Ein Smart Fortwo hätte vielleicht Platz zwischen Hydrant und 5 m Marke.

1 Meter nach innen geht auch nicht da ja dann der Nachbar gegenüber nicht aus seiner Ausfahrt rauskommt

...und verstößt gegen die Vorschriften, dass explizit am rechten Straßenrand und platzsparend zu parken ist.

Ich würde sagen, lila parkt falsch. Bei Kreuzungen müssen 5m Abstand eingehalten werden. Und auch wenn die Kante schräg ist, gehört sie trotzdem zur Kreuzung.

Rot: Die 5m zum Schnittpunkt der Kanten im Einmündungsbereich werden eingehalten. Die Fahrbahn ist breit genug, um gegenüber der Einfahrt zu parken. Allenfalls scheint er möglicherweise entgegen der Fahrtrichtung zu parken.

Lila: Die 5m zum Schnittpunkt der Kanten im Einmündungsbereich werden nicht eingehalten. Er darf dort nicht parken.

Grün: Die 5m zum Schnittpunkt der Kanten im Einmündungsbereich werden nicht eingehalten. Er darf dort nicht parken.

Auch bei Lila und Grün wäre zu prüfen, ob sie möglicherweise entgegen der Fahrtrichtung parken.

VitaMalz323
Fragesteller

nein sie parken nicht entgegen der Fahrtrichtung :) daher habe ich die Pfeile gemacht :) Grün müsste ca. 50cm zurücksetzen dann dürfte er da auch parken. Nur Lila darf da überhaupt nicht parken

Der mittlere lila PKW parkt falsch. Man muss 5 Meter Abstand halten zum Scheitelpunkt der Kurve, egal ob diese begradigt oder abgerundet ist.

VitaMalz323
Fragesteller

Ist der Scheitelpunkt nicht die Mitte des Winkels und ab da an 5m oder ab Einfahrt in die Straße 5m?

ant8eart  05.11.2023, 09:42
@VitaMalz323

was ist Einfahrt in die Strasse ? Scheitelpunkt der Kurve ist Mitte der Kurve.

VitaMalz323
Fragesteller
@ant8eart

doch ab Mitte der Kurve wie du sagtest 5m. Dann parken A und C definitiv falsch da Sie die 5m nicht einhalten und B ist mitten in der Kurve

ant8eart  05.11.2023, 09:49
@VitaMalz323

mithilfe der Zeichnung ist das sehr relativ.

Im Allgemeinen sollte an Kurven immer etwa eine Fahrzeuglaenge frei sein.

es geht hier ja um die Begradigung, und die spielt hier keine Rolle. Ob A und C hier 4 oder 6 Meter Abstand halten, ist nicht erkennbar.

VitaMalz323
Fragesteller
@ant8eart

Wenn man die Linie da wo C steht weiter zeichnet und die Linie da wo A steht ebenfalls weiter zeichnet und sich die Linien kreuzen ist das dann der Schnittpunkt??