Darf ich heute mit einem 12t Lkw fahren?

7 Antworten

Es gilt das Sonntagsfahrverbot.

Du darfst nur unter bestimmten Bedingungen am Sonntag fahren.

Die Ausrede, du willst den NUR dahin bringen zählt nicht dazu.

Und Fahrerkarte muss immer gesteckt sein

Tischbein305
Fragesteller

Aber ist doch keine Ausrede :/

aber danke dir für die Antwort

Es ist Sonntag. Also gilt das Fahrverbot für LKW über 7,5 Tonnen

Du bist krankgeschrieben, also hast du jegliche berufliche aktivitäten zu unterlassen. Passiert hierbei etwas bist du nicht versichert.

Tischbein305
Fragesteller

Ohje

ich danke dir vielmals

Highlands  29.03.2021, 16:37
Du bist krankgeschrieben, also hast du jegliche berufliche aktivitäten zu unterlassen. Passiert hierbei etwas bist du nicht versichert.

Diese Aussage hält sich seit Jahren - ist aber völlig falsch. Der Arzt bescheinigt nur die "voraussichtliche Arbeitsunfähigkeit". Wenn sich der Mitarbeiter gesund fühlt darf er jederzeit die Arbeit wieder eigenständig aufnehmen - und versichert ist ein Arbeitnehmer über die BG immer. Außer er hat den Unfall mit Absicht herbeigeführt.

Ab 22:00 heute Abend darfst Du mit dem LKW grundlegend wieder ganz normal fahren .

Die reine Verbringung des LKW von Deiner Wohnung bis zur Firma dürfte dabei allerdings selbst vor 22:00 Uhr vom Wochenend - Fahrverbot ausgenommen sein , da es sich in diesem Anliegen noch nicht um eine gewerbliche Fahrt zum Zwecke der Güterbeförderung und / oder eine damit direkt zusammenhängende Leerfahrt handelt .

Du mußt dann nur während dieser Fahrt die Fahrerkarte stecken im Nachweis , daß diese Fahrt in einfacher Fahrtrichtung zwischen Wohnung und Firma nicht im Rahmen einer regulären Arbeitsschicht erfolgte .

Am sichersten wäre es aber definitiv , die Rückführung des Fahrzeuges erst nach 22:00 Uhr vorzunehmen .

DerBayer80  28.03.2021, 09:27

Doch das ist ein Gewerblich Fahrt. Der AG beauftragte ja das verbringen des Fahrzeugs. Dazu kommt auch noch das der FS krankgeschrieben ist und deshalb keine gewerblichen Aktivität nachgehen darf.

verreisterNutzer  28.03.2021, 09:46
@DerBayer80

Die reine Kenntnis über den betrieblichen Nutzungsbedarf des LKW am Firmenstandort muß noch lange nicht in einer direkten Anordnung der Rückführung des Fahrzeuges durch den Arbeitgeber resultieren .

Zudem bedeutet eine AU alleine nicht , daß TE generell kein Fahrzeug mehr bewegen darf . Die Erkrankung darf an sich nur keine eingnungsausschließenden Beeinträchtigungen für die Fahrt mit sich bringen , und die Fahrt darf nicht der Genesung von der Erkrankung entgegenstehen .

Daher ist "pauschal" nicht immer pauschal auch richtig .

DerBayer80  28.03.2021, 10:24
@verreisterNutzer

Der LKW gehört aber seinem Chef bzw dessen Firma. In diesem Zusammenhang wäre die Fahrt dienstlich in somit im Konflikt mir der AU.

Das ist keine Private Fahrt, heute ist Sonntag, gilt für Fahrzeuge über 7,5 t kein Sonntagsfahrverbot bis 22.00 Uhr ? Fahrerkarte muss immer gesteckt werden im öffentlichen Verkehr, da gibt es nur bestimmte Ausnahmen. Wenn du krankgeschrieben bist, muss der Chef selbst dafür sorgen das das Auto auf den Hof kommt, wenn er dir erlaubt hat es im Regelfall es mit nach Hause zu nehmen !

Die können den morgen bei dir holen. Du bist krank geschrieben, also nicht fähig das Fahrzeug zu führen. Punkt.

Und sonntags dürfen ohnehin nur LKW mit Ausnahmegenehmigung fahren.