LKW fahren ohne IHK

3 Antworten

Müllsammelverkehr ist definitiv nicht vom Berufskraftfahrergrundqualifikationsgesetz ausgeschlossen.

Er braucht also definitiv die Grundqualifikation und dann alle 5 Jahre die Weiterbildungsmodule.

Müllsammelfahrzeuge sind zwar von der EU-Vorschrift im Straßenverkehr ausgenommen, also von den Lenk- und Ruhezeiten befreit, und nur an das Arbeitszeitgesetz gebunden, jedoch nur wenn die Müllfahrzeuge nur im Haus-zu-Haus-Verkehr eingesetzt werden. Andere Müllfahrzeuge die von Recyclinghof zu Recyclinghof fahren, oder weitere Strecken von einer zur anderen Firma fahren unterliegen den Lenk- und Ruhezeiten.

Von der Pflicht zur Grundqualifikation gibt es jedoch nur wenige Ausnahmen, wie z.B. Polizei, Feuerwehr/Katastrophenschutz, Militär, Fahrlehrer im Fahrschulbetrieb und die "Handwerkerregel". Müllsammelfahrzeuge gehören nicht dazu.

Hätte Dein Mann den Führerschein Klasse C/CE vor September 2009 erworben, bräuchte er nur die 5 Module alle 5 Jahre. Ein Führerscheinbesitzer der nach September 2009 seine Fahrerlaubnis erworben hat, braucht gesetzlich die Grundqualifikation, also die Prüfung vor der IHK.

Gut wäre zu wissen, wann dein Mann den CE gemacht hat? Und Ausnahmen gibt es nur für Feuerwehr, THW und so. Bei allen gewerblichen Tätigkeiten muß die 95 im Führerschein eingetragen sein. Und wie gesagt, ob nur die Module, oder sogar eine IHK-Prüfung hängt davon ab, wann er den FS gemacht hat.

Er macht gerade erst den LKW-Führerschein. Sieht so aus als müsste er die IHK-Prüfung machen :( dafür hat er aber keine Zeit, da die Vorbereitung für IHK nur vormittags ist, da er aber arbeitet, kann er es wohl vergessen als Fahrer zu arbeite:(

@hahatu6ka

Wenn er den FS jetzt erst macht, muß er die Prüfung machen, sonst kann er nicht gewerblich fahren. Aber wenn seinem AG das wichtig ist, dann sollte er das unterstützen und ihm die paar Wochen frei geben.

@YK1972

Leider sind es 4 Wochen an Vorbereitung (Vollzeit) Plus Fahrstunden leider nicht nach Feierabend möglich. Echt blöd gemacht. Man will arbeiten und wird einem Steine in den Weg gelegt.

@hahatu6ka

Bezahlt er den selber oder die Firma? Wenn die Firma bezahlt, sollte es denen doch wichtig sein, dass alles vorhanden ist um zu fahren. Dann sollte doch eine Freistellung für die Zeit kein Thema sein.

@hahatu6ka

Wo er z.Z arbeit ist keine Spedition glaub ich, das sind diese LKWs die Mülltonnen leeren.

@hahatu6ka

Okay, aber wer zahlt den FS? Ist ja nicht gerade günstig die ganz Angelegenheit.

@YK1972

Soweit ich weiss, wird es zur Hälfte von der Firma und zur Hälfte vom Amt bezahlt. Da wir aber eine Bescheinigung von Arbeitgeber bekommen haben und drinn steht das die Fortbildung nur adens und am WE stattfindet, zweifle ich das es jetzt überhaupt klappt. Weil die Fahrschule erst jetzt mitteilt, das IHK Vorbereitung und Fahren so nicht mödlich ist

@hahatu6ka

Wenn das Amt da dabei ist, dann redet mal mit denen,denn halbe Sachen nutzen da ja auch nicht. Vielleicht können die Einfluss auf den AG nehmen.

Prüfung muss er keine haben er muss die 5 Module besitzen und dann Schlüssel Nummer 95 in seinen Führerschein eintragen lassen damit er gewerblich LKW fahren darf

Und wenn er den FS nach 2009 gemacht hat, dann braucht er hier auch eine Prüfung und nicht nur die Module.