Darf ich gemafreie Playlists von Spotify in einem Geschäft abspielen?

2 Antworten

Kann ich diese bedenkenlos nutzen?

Nein! Gema-frei heißt nicht, dass diese Musik frei von Urheberrechten ist oder frei von anderen Lizenzen (Creative Commons, ....).

https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Die_Rechtemodule

Genau genommen musst Du jetzt bei jedem Song prüfen, wer der Rechteinhaber ist und unter welcher Lizenz der Song veröffentlicht ist. Da gibt es diverese Lizenzen, die für "gewerbliche" Nutzung eine Gebühr verlangen.

Wenn die Lizenz die Verwendung der Musik erlaubt (du meintest ja GEMA frei), dann ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt