Darf ich für jemand anderen das Gebet verrichten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Die Gebetspflicht entfällt nie. Nicht bei Krankheit, nicht mal im Krieg.

Man kann auch im Sitzen, Liegen beten oder nur nur den Augen die Bewegungen andeuten. Das kann jeder Kranke, der bei Bewusstsein ist.

Ist er bewusstlos oder im Koma, geht es natürlich nicht. Er ich dann entschuldigt. Du kannst das aber nicht für andere tun.

Ist jemand geisteskrank und/oder ständig geistesabwesend, dann entfällt für ihn die Pflicht zu beten. Das ist die einzige Ausnahme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Granatapfelduft
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort

Nein, man kann das Gebet im liegen verrichten. Das muss die Person selber machen. Wenn es wirklich gar nicht geht dann macht man das mit den Augen ^^ Hört sicj verwirrend an könnt es aber googlen. Gute besserung.

Assalamu aleykum,

Nein das darfst du nicht, die muss er selbst nachholen. Er kann aber wenn es gar nicht anders geht im sitzen oder im liegen beten, bei unserer Religion gibt es immer nh Lösung. Du kannst für ihn aber dua machen (In seiner Abwesenheit besser), Allah erhöht schneller die Bittgebete wenn man es für jemand anderes macht statt für sich

neiN, das muss er selbst machen. Entweder im Liegen, oder wenn es garnicht geht mit den Augen einfach. aber du kannst für ihn Dua machen. Inshallah wird er gesund🤲🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehöre der Hanafitischen Rechtsschule an

Nein, nur fürbitten sind für die toten möglich