Darf ich einen Hund (in einer Transportbox) in einem PKW anhänger transportieren?

9 Antworten

solange ein hund als gegenstand gewertet wird darf man viel zu viel... ich finde diese überlegung unmöglich.... es gibt hundeanhänger die dafür ausgelegt sind aber auf einem anhäner in der box rutsch der hund doch hin und her... wie kann man auf solche idden kommen... wenn hunde frei im auto sind dann ist es ungesicherte ladund, so sagen es die polizisten. aber es ist für mensch und tier gefährlich das sehe ich ein. aber meine hunde sind keine ladung sondern beifahrer g

Hundetransportboxen

Hundetransportboxen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Die bekanntesten sind aus Kunststoff, sie werden nur bei Bedarf ins Auto gestellt. Je nach Größe des Hundes trägt man die Hundebox mit Hund, oder man lässt den Hund erst dann einsteigen, wenn die Box sich an Ort und Stelle befindet. Diese Boxen sind auch für Flugreisen geeignet, und man kann sie auch zu Hause als Rückzugsmöglichkeit und Schlafplatz für den Hund verwenden. Im Auto müssen sie angemessen befestigt werden, also zum Beispiel im Kofferraum direkt hinter der Rückbank stehen und mit Gurten festgezurrt werden.

Die gleiche Aufgabe erfüllen Transportkäfige, Faltbare Hundeboxen und Tragetaschen für kleine Hunde. Diese Sicherungssysteme verhindern, dass der Hund frei im Auto herumläuft, sie geben aber nur geringen Schutz bei einem Unfall. Bei Verwendung solcher Systeme kommt es also stark darauf an, wo diese im Auto aufgestellt werden und wie sie dort befestigt werden. Zum Beispiel gibt der Platz direkt hinter der Rückbank große Sicherheit, weil von hier aus nichts nach vorne fliegen kann. Kleinere Boxen sind auch im Fußraum vor der Rückbank gut aufgehoben.

Daneben gibt es Hundeboxen aus Aluminium, die fest im Kofferraum eingebaut werden. Dies ist insbesondere für Besitzer großer Hunde eine sehr gute Lösung. Diese Art Box gibt es auch als Doppelbox für den Transport von zwei großen Hunden. Diese Boxen füllen den Kofferraum im Allgemeinen vollständig aus, so dass man zum Beispiel im Sommer die Heckklappe vollständig öffnen kann, ohne dass jemand ins Auto kommen oder der Hund es verlassen kann. Für Besitzer mehrerer großer Hunde kann unter Umständen die Anschaffung einer Hundetransportbox auf Rädern, also als Autoanhänger, sinnvoll sein.

Bei allen Hundeboxen ist die Wahl der richtigen Größe sehr wichtig. Der Hund muss genügend Platz haben, um sich hinlegen und umdrehen zu können. Er muss in der Box auch stehen können. Auf der anderen Seite sollte die Box so klein wie möglich sein, um die Verletzungsgefahr bei einem Unfall so gering wie möglich zu halten.

Es gibt spezielle Transportanhaenger, sogar Thermobauweise; geheizt und/ oder gekuehlt. Das waere eigentlich das absolut Ideale, ist aber sauteuer! Die Transportbox auf dem Anhaenger ist verkehrsrechtlich eigentlich unbedenklich, aber unter der Plane kann es leicht zum Hitzestau kommen, bei Fahrzeugstillstand auch bei geoeffneter Plane, ohne Plane befindet sich der Hund meist im unangenehmen Fahrtwind. Bei diesem Transportvorhaben empfehle ich den Einbau eines elektr. Luefters, das geht schnell und hilft sehr gut! Auf alle Faelle muss die Box, bei ausreichender Groesse, immer sicher befestigt sein!

In einer zugelassenen Box ja. Es gibt Hänger und Spezialaufbauten wo man im Hänger mehrere Tier transportieren darf. Frage be einem Hundeverein an, möglichst Schäferhundverein, denn nur große Hunde werden in der Regel so transportiert. Die kennen die Vorschriften. MFG HT

Ich würde meine Hunde nicht mal in einem Hundeanhänger transportieren. Das Gepäck kann in den Hänger, der Hund auf jeden Fall ins Auto. Was anderes geht GAR nicht

stefhoef  20.07.2021, 11:33

Bei 15 Hunden funktioniert es aber nie so. Auto 1 hat dann 6 Hunde im Hundeanhäger, 1 im Kofferaum 3 auf der Rückbank.

Das zweite hat dann 2 im Kofferraum und 3 auf /unter der Rückbank wemm die Rückbank zu klein ist, kann es auch sein das 1er noch am Vordersitz sitzt. Im 2. Anhänger ist dann tatsächlich unser Kofferkram.

0