Darf ich einen Angreifer zu Boden bringen und festhalten bis die Polizei kommt?

7 Antworten

Ja darfst du.

Nennt sich vorläufiger Festnahme, gem §127 (1) StPO. Diese darf durch jedermann durchgeführt werden, wenn die Identität der Person nicht feststeht.

Natürlich nur bis die Polizei da ist. Dieser führt dann die vorläufige Festnahme weiter oder löst diese auf.

lg

So lange die Identität nicht klar ist, darfst du ihn festhalten

Heißt glaube ich Jederman-Gesetz. Jeder Bürger hat das Recht einen Menschen, der seines Erachtens etwas gemacht hat, festzuhalten. Diese Regel/Gesetz gilt auch für Polizisten die nicht im Dienst sind (so wurde mir zumindest gesagt), da sie dann ja keine "Amtsperson" sind.

Fidreliasis  14.01.2022, 14:37

Naja nicht jeden der „seiner Meinung nach etwas gemacht hat“ es müsste aktuell eine Straftat im Gange sein, sonst könnte man ja jeden Radfahrer festnehmen der auf dem Gehweg fährt.

verreisterNutzer  14.01.2022, 14:42
@Fidreliasis

sie hat es sicherlich etwas ungünstig ausgedrückt, und meinte dies womöglich so, wie Du es beschreibst! Korrekt ist es aber, jemanden solang "festzuhalten" bis die Polizei eintrifft

schorle22  14.01.2022, 14:43
@verreisterNutzer

Ja, habe es etwas unglücklich formuliert. Aber der Sinn sollte klar sein, speziell nach diesen Kommentaren :-)

Ja, das darfst Du, wenn es notwendig ist, ihn an der Flucht zu hindern.