darf ich einen 91Y traglast reifen fahren obwohl mindestmaß 94V ist?

4 Antworten

Diese Reifen musst du eintragen lassen und deinen Fahrzeugschein abändern. die 94 ist die Traglast der Reifen. Ist diese Geringer, darfst du dein Auto nocht mehr so voll Beladen.

Da aber im Fahrzeugschein eine zul. gesammtgewicht drinn steht, musst du einen neuen Fahrzeugschein machen lassen.

Wenn du das nicht tust erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs und somit dein Versicherungsschutz. Desweiteren musst du bei einem Unfall für alle kosten aufkommen. Sogar, wenn du nicht am Unfall schuld bist, da du dein Auto nicht in Betrieb nehmen durftest.

Das hängt von der Achslast und der Höchstgeschwindigkeit Deines Autos ab. Die in der Zulassungsbescheinigung angegebenen Werte sind nicht mehr bindend (E.T.R.T.O) Wenn der Reifen die Mindesttraglast und die Mindestgeschwindigkeit erfüllt dann darfst Du das fahren, zumindest wenn die Tragfähigkeit erhöht ist. Frag mal bei der DEKRA nach die haben eine Tabelle bzw ein Programm dazu. Das nennt sich "Tragfähigkeitszuschlag". Unter www.dekra.de/de/standorte findest Du eine Stelle in Deiner Nähe. Dann kannst Du Dir das auch Bescheinigen lassen, falls es ein Polizist mal nicht weiß.

Hallo!

Abgesehen davon, ob du das jetzt eingetragen bekommst oder nicht, würde ich niemals die Traglast ändern und meine Nutzlast damit reduzieren!

Das Sicherheitsrisiko wäre mir viel zu hoch, da ein Fahrzeug eben eine gewisse Anzahl von Sitzplätzen hat ...

Du wirst doch diese Reifendimension auch mit deinem Traglastindex bekommen! Was ist so Besonderes an den Reifen, dass du unbedingt diese willst?

LG Bernd

Aso ok. Will naemlich neue felgen rauf machen mit dem reifen 235-35-R19 91y.

Und im fahrzeugschein hab ich 205-55 R16 94v.

Bekomm ich das so eingetragen??

Gluximor  04.06.2014, 21:30

Schau dich lieber nach anderen Reifen um. Das ist günstiger, als per Einzelabnahme vom Tüv die Reifen eintragen zu lassen.

Ich kann dir Falken oder Hankook empfehlen.

edsker
Fragesteller
@Gluximor

Eintragen muss ich ja so oder so wegen neuen felgen und fahrwerk kommt auch..

Mir is bloss wichtig ob ich das mit der traglast eingetragen bekomm.

edsker
Fragesteller
@Gluximor

Gut alles klar. Schoen dank dafuer..