Darf ich eine Reichsmark Münze besitzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du schon besitzen und auch ganz offiziell auf eBay kaufen. Aber die liegt dann halt nur blöd in der Gegend rum, und wenn du sie wieder verkaufen willst, musst du wieder zu eBay.

Du darfst so eine Münze daheim besitzen jedoch online nicht zum Verkauf anbieten, solche angebotenen Artikel werden von der Onlineshop Policy für Onlinehändler ( z.B in EBay und ähnliches) automatisch entfernt.

Hardware02  22.05.2020, 06:46

Das stimmt doch gar nicht! Das sind ganz normale Sammlermünzen. Andere NS-Artikel, wie z.B. Flaggen oder diese SS-Dolche werden allerdings gelöscht.

Kein Problem - man darf das böse Zeichen sogar unverdeckt lassen, wenn es auf offiziellen Zahlungsmitteln oder auf Briefmarken ist. Und auch sonst darfst Du alles besitzen, was mit einem HK ist - nur zeigen darfst Du es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Der Besitz von NS-Devotionalien ist überhaupt nicht verboten. Kannst dir privat ein ganzes Museum mit einrichten.

Ja, darfst du.

verreisterNutzer  21.05.2020, 23:55

Und stimmt das,dass man die Münze auch in der Bank wechseln kann ?(nicht das ich das machen würde,aber nur mal so außen rum)

WaltervP  03.06.2020, 11:41
@verreisterNutzer

Die Reichsmark ist seit der Währungsreform 1948 ungültig und wird nicht getauscht.