Darf ich eine Klasse überspringen, wenn ich zu alt für eine Klasse bin?

Es tut schon weh, dass alle dir sagen, dass du schlecht bist, aber irgendwie finde ich es auch gut. Danke

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wann "früher"?

Wenn du bei einem Tag vor lernen der Klassenarbeit immer noch 2,3 hast, ist natürlich gut. Das weiss aber leider nicht der Schulleiter und die Lehrer in deiner Klasse.

Da ist dein Problem.

Mittlerweile hat sich aber auch in der Schule rumgesprochen, dass intelligente Kidner deshalb in der Schle schlecht, weil sie sich in der Klasse langweilen.

Ich würde damit mal zu Vertrauenslehrer gehen, damit er das mit dir klären kann bei der Schulleitung. Eltern wären da natürlich besser, als Vertrauenslehrer, aber ich schätze,d as wird schwierig wegen Sprache und so.

Ein IQ Test wäre durchaus auch angebracht, auch das wäre eine Motivation für die Schule, dich eine Klasse höher zu setzen. Da kommt aber - IQ hin oder her - einiges an Lernstoff auf dich zu.

Der Alter spielt keine Rolle, sondern die Leistung.

Hallo,

du kannst leider keine Klasse überspringen nur weil du älter bist als deine Mitschüler. Selbst mit sehr sehr guten Noten, ist es schwer eine Klasse zu überspringen.

Aber mach dir keine Sorgen, es ist ganz normal ein bisschen älter zu sein und du hast ja auch gute Gründe, dass du etwas älter bist.

Grüße

Voraussetzung für ein Überspringen ist eine Unterforderung, diese ist bei Dir vom Notenbild her nicht gegeben. Anders kann man es nicht messen. Also nein, Du kannst keine Klasse wegen Deines Alters überspringen.

Du wirst die Klasse nur überspringen dürfen, wenn du wieder zu einem (guten) 1er Schnitt zurückkommst. Vielleicht bemühst dich vor diesem Hintergrund ja wieder mehr um deine Noten und dann sieht es gut für deine Pläne aus

Elizabeth2  29.02.2020, 17:38

nicht zwangsläufig sind gute Noten ausschließlich ausschlaggebend für Ubersprung in eine andere Klassenstufe. Gerade wenn einer mit fast nix arbeiten für die Schule immer noch gut durchkommt, zeigt das eher, das man unterfordert ist. Mittlerweile hat es sich zum Glück auch bei Pädagogen rumgesprochen, dass intelligente Kinder sich langweilen und dann auch absacken Notenmäßig.

Von daher können wir gar nicht beurteilen, inwieweit dieser hier unterfordert ist oder nicht. Aber ein Schnitt von 2,3 mit fast nix lernen würde ich Unterforderung nicht ausschliessen. Wenn er in dieser Klasse bleibt, kann es aus Frust sogar zu noch schlechteren Noten führen.

ich finde das schade, das man diesem FS weiteres Bemühen um evt. Klasse überspringen hier so ausredet. Da gehört fachliche Beratung hin, evt. ein IQ Test. Es ist doch schade, wenn wir ihn dann so ausbremsen.

SophieViktoria4  29.02.2020, 18:35
@Elizabeth2

Nun, es war nicht mein Ziel ihn auszubremsen. Ich wollte ihn motivieren, seine Noten zu verbessern, um unkomplizierter überspringen zu können. Der von dir beschriebene Weg ist zwar mittlerweile möglich, beinhaltet aber ein größeres Risiko, dass die Schule den Wunsch ablehnt

Da der Fragesteller schreibt: "...ich kann mich sofort wieder verbessern.", halte ich dies somit für die einfachere Option

Ich gebe aber zu, dass meine Antwort nicht sonderlich differenziert war. Da lege ich auf GF mittlerweile nicht mehr so viel Wert drauf, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Fragesteller sich dann oft nur das rausziehen, was sie hören wollen und meine eigentliche Aussage verloren geht

Elizabeth2  29.02.2020, 19:28
@SophieViktoria4

JA, da hast du allerdings recht!!!! Als ich das hier mal so versucht habe wie du, bin ich nur dumm angegangen worden. Wie man es macht, macht man es verkehrt. Aber recht hast du damit - allgemein gesprochen - leider. Und wegen ein paar wenigen allerdings lohnt sich, näher zu schauen. Das hoffe ich auch hier, da ich anassatzweise versuche Flüchtlingen zu helfen.