Darf ich eine Ente als Haustier haben obwohl ich keinen See oder Teich zuhause habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine Ente ist nicht gut, die leben gerne zusammen. Am besten nimmst du ein klassisches Pärchen, zwei Weibchen funktionieren auch gut.

Nun zu deiner eigentlichen Frage:

Ein Leben ohne Wasser ist nicht schön, schließlich lieben die Tiere das Wasser. Zum Glück brauchst du keinen ganzen See oder Teich, eine kleine Bademöglichkeit o.ä. reicht. Die kann man super easy und recht günstig selbst anlegen. Möglichkeiten dazu hast du viele.

Unsere Baden gerne in einer Badewanne, die früher als Viehtränke diente. Eine Rampe ist ihre Einstiegsmöglichkeit. Die Wanne ist praktisch, weil man das Wasser einfach tauschen kann und das Putzen sehr viel einfacher ist. Zudem ist sie recht groß und tief genug zum Tauchen. Findet man oft sogar kostenlos auf Gebraucht-Websiten. Zu bemängeln ist der fehlende Uferbereich.

Alternativ kann man auch einfach spezielle Teichwannen, Plastik-Sandkisten (bei ausriechender Tiefe (min. 50-80cm), oder Mörteltröge in ein ausgehobenes Loch heben, den Uferbereich mit Steinen auslegen (sonst zu viel Matsch) und mit Wasser füllen.

Nicht ohne Gewässer - und vor allem nicht alleine.

Enten leben paarweise und benötigen unbedingt Wasser.

Wenn Du enten willst, dann lege Dir unbedingt einen Teich an - so groß, wie Dein Garten hergibt.

Rechne aber damit, dass die Enten eines Tages wegfliegen. Schliesslich sind es Vögel.

Und Lauf-Enten nutzen jede Gelegenheit und jeden schmalen Durchgang um abzuhauen ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Hallo

Also erstens, würd ich mehrere halten und zweitens, mach doch einen kleinen Teich in den Garten? Die Enten werden sich freuen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich, der Mensch, ein Rätsel
verreisterNutzer  08.11.2022, 14:56

Und das Areal SEHR GUT absichern gegen Füchse, Katzen, Waschbären usw. Anderenfalls enden die Enten (reimt sich irgendwo:)) als Zwischenmahlzeit.

Die eine Ente wird dir schnell eingehen weil sie Einsam ist, Enten sind Herdentiere.