Darf ich eine 800kg schwere Palette, auf einen Boden mit einer Tragfähigkeit von 400kg/m^2 stellen?

5 Antworten

Wer hat die Traglast denn ermittelt? Grundsätzlich ist 1 Tonne pro qm gesetzlich vorgesehen. Zwar plant jeder Ingenieur mit 100 Prozent Marge, aber ich würde die 800 KG dort nicht abstellen!

MateDanska
Fragesteller

Ich bin "nur" Angestellter der Firma, darüber weiss ich nicht bescheid. 400 kg oder 1000kg ist ein gewaltiger Unterschied...

Still  17.11.2022, 18:40
@MateDanska

So isses! Deshalb solltest du deine Bedenken mitteilen und dir den Abstellort anordnen lassen, damit du aus der Haftung raus bist.

Nayes2020  17.11.2022, 18:43

Eine Tonne ist nicht gesetzlich vorgesehen. Das kommt auf die Nutzung an.

Und 100% Sicherheit ist auch nicht korrekt.

Außerdem kann man im Bestandholzbau nicht die Lasten wie ein massiv neubau ansetzen. Vielleicht ist es eine Bestandsdecke

MateDanska
Fragesteller
@Nayes2020

Was ist denn eine Bestandsdecke?

Es handelt sich um einen Zwischenboden, in welchem Holzbalken quer zwischen stählernen H-Träger liegen darauf sind mehrere OSB Platten verlegt. Auf den jeweiligen Holzbalken wäre jenes Palett das einzige.

Nayes2020  17.11.2022, 19:09
@MateDanska

Eine Decke aus dem Bestand also altes Gebäude. Das ist gemeint.

Die beschriebene Konstruktion klingt etwas nachträglich gebastelt?

Wie gesagt vielleicht 10, 20% kurzfristig überschreiten. Aber 100% das ist fahrlässig

MateDanska
Fragesteller
@Nayes2020

Ja das deutest du richtig, es wurde nachträglich rein gebastelt. Alle Stimmen deuten darauf hin, dass man den einzelnen Quadratmeter nicht überbelasten darf.

Nayes2020  17.11.2022, 19:20
@MateDanska

Tja mein Rat als Bauingenieur:

Verteile die last mehr oder weigere dich es so auszuführen. Wir reden immerhin auch davon andere Menschen leben zu Gefährden

pharao1961  18.11.2022, 09:08

Wie kommst du denn auf 1000 kg???

Die Statiker rechnen mit 150 kg, also 1,5 kN und ggf. noch mit einem Zuschlag für Trennwände und somit dann 2,75 kN insgesamt.

Wenn die Tragfähigkeit auf 400kg bemessen wurde dann sollte man diese sicherlich nicht um 200% ausreizen...

Neben der Tragfähigkeit geht es ja auch um die Gebrauchstauglichkeit

Nicht machen. Oder das Gewicht besser verteilen.

Würde ich nicht machen! Selbst bei Lagerung nur im Randbereich (also nicht mitten im statischen Deckenfeld) wäre mir das Risiko zu groß.

Würde ich nicht machen.