Darf ich ein Youtube Video downloaden und bearbeiten um es in der Schule zu präsentieren?

5 Antworten

Einfach machen, so lange du es nur in der Schule zeigst und nicht verbreitest.

Klassenräume zählen als "privater Raum", was das Urherberrecht betrifft - Lehrer dürfen z.B. ganz legal DVDs mit Filmen in der Klasse zeigen.

Wo kein Kläger - da kein Richter.

Ich denke, dass dich niemand verklagen wird.

Musst du daher selbst abschätzen vom Risiko. Strenggenommen darfst du es vermutlich nicht.

Du könntest es ganz legal machen und die Person, sofern du sie kontaktieren kannst, von dem Kanal anschreiben und lieb fragen ob du das Video privat verwenden darfst mit Veränderungen.

Wenn du den Ton des Videos nicht brauchst, kannst du das was du haben möchtest ja auch einfach mit der Bildschirmaufnahme aufnehmen. Das ist jedenfalls legal. Manche Handys haben diese Funktion schon, andere brauchen dafür eine App, z.B. Capture Recorder. Die benutze ich.

Theoretisch ja. aber rechtlich gesehen nein wegen Copyright.

Da wird das wohl kaum jemanden interessieren.