Darf ich eigene Werbung aufhängen?

3 Antworten

Auf deinem privaten Grundstück darfst du das. Für alles andere brauchst du die genehmigung des Grundstückseigentümers oder der Stadt oder Gemeinde in der du lebst.

Sorry, wenn Dir die Antworten nicht passen, aber einfach so Plakate aufhängen geht nicht.

Jedes Bundesland und Stadt hat andere Rechte

In der Beziehung nicht. Wild plakatieren ist Sachbeschädigung, § 303 StGB. Auch auf Plakatwänden oder Litfaßsäulen, wo schon Werbung hängt.

In großen Städten gibt es sog. "Wild Postings". Ist zwar nicht umsonst, aber einigermaßen günstig.

Aber es gibt da ja andere Möglichkeiten. Zum Beispiel die schwarzen Bretter in Geschäften oder Kultureinrichtungen. Und dann natürlich das Netz via FB oder IG oder so. Evtl. gibt es in Deiner Stadt/Umgebung eine Laien-Theatergruppe oder in den Schulen Theater-AGs; da mal nachfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst nicht irgendwo einfach Werbung aufhängen. Wild plakatieren ist eigentlich überall verboten - und bei den legalen Fläche muss man in der Regel Miete zahlen.

Welche Art von Werbung willst du denn machen? Plakate? Zettel an Laternenmasten?

AllesIstOkay07
Fragesteller

Einfach nur 10 A3 Blätter Nehnem gestalten und aufhängen und das nicht irgendwo und überall sondern an Werbe Säulen oder an alte Häuser wo schon öfters was aufgehängt wurde.

FataMorgana2010  30.01.2022, 04:15
@AllesIstOkay07

... an den Werbesäulen hängt BEZAHLTE Werbung, da kannst du nicht einfach was überkleben, das wird teuer. Und das andere ist wild plakatieren, das ist eine Ordnungswidrigkeit, auch da kann es teuer werden.