Darf ich die Musik für meine Twitch-Streams benutzen?

3 Antworten

Hat größtenteils Copyright. Kannst verwenden bis die GEMA kommt und deinen Kanal löscht

arturoffiziell
Fragesteller

Dankeschön erstmal für die schnelle Hilfe. Wie finde ich denn heraus, ob es Copyright hat oder nicht? Würde dann eine eigene, neue Playlist erstellen, bei der ich darauf achten würde. Danke im Voraus!

Klar darfst du sie verwenden.
Sofern du ein sehr dickes Bankkonto für Abmahnungen hast.

Die Regel ist so super einfach:

  • Hast du die Rechte > JA!
  • Hast du keine Rechte > NEIN !
  • Ist die Musik NCS > JA!
Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.

arturoffiziell
Fragesteller

Wodurch finde ich heraus, ob die Musik NCS ist? Muss es in der Beschreibung stehen oder gibt es dabei andere Alternativen?

Zombor02  29.06.2021, 15:10
@arturoffiziell

Gibt Seiten oder Youtube Kanäle die explizit zeigen, welche Songs NCS sind. Wenns nicht dasteht, geh einfach im Zweifelsfall davon aus, dass es nicht NCS ist

Also generell darfst du als Streamer nur diese drei Kategorien in deinem Livestream abspielen.

  • Eigene Originalmusik: Wenn Du selbst ein Lied geschrieben oder Deinen Gesang mit einem professionellem Mikrofon aufgenommen hast, darfst Du Deine Performance jederzeit in Deinem Stream abspielen.
  • Lizenzierte Musik: Ist ein Musikstück urheberrechtlich geschützt und Du besitzt nicht die Rechte zum Abspielen, verstößt Du mit der öffentlichen Wiedergabe auf Deinem Stream gegen die Twitch-Richtlinien.
  • Twitch-Performance: Wurde ein Lied im Rahmen einer Sing-Performance in einem Twitch-Stream aufgezeichnet, so darf dieses auch auf einem anderen (oder später im selben) Stream abgespielt werden.

Wenn ich dir helfen konnte und du dann später ein großer Twitch Streamer geworden bist, erwähne dass du mir alles verdankst, kaufe mir einen nagelneues Auto und Wohnung in München, am besten nähe Englischer Garten.

Später puscht du mich bis ich größer bin als du, du gerätst nach und nach in Vergessenheit und fragst mich an um dir zu helfen wieder Fuß zu fassen , ich ignoriere dich und schließlich beendest du deine Twitch Karriere. Da du keinen Abschluss hast aber deine alte Schule dich irgendwie noch unterstützen möchte, bieten sie dir einen Job als Hausmeister an, wo du später über 15 Jahre arbeitest bis du später eines der jüngeren Mädchen in einer der Toiletten missbrauchst und du für 3 Jahre ins Gefängnis kommst.

Deine Familie wendet sich von dir ab, nach 8 Monaten Haft erhängst du dich später in einer Zelle mit deiner Unterhose (Du wurdest fett).