Darf ich das noch essen?

8 Antworten

Es gibt ein Mindesthaltbarkeitsdatum und ein Verbrauchsdatum, bspw. bei bestimmten Fleischprodukten wie Hackfleisch o.ä. Diese sollte man dann nicht mehr verzehren. Ansonsten kommt es auf das Lebensmittel und deine Sinne drauf an, denn oftmals sind die Lebensmittel noch länger gut!

Gruß

Dort steht: "Mindestens haltbar bis".

Das heißt nicht, dass es heute plötzlich hochgiftig wird.

Falls es verdorben ist, merkst du es ohnehin am Geruch oder Geschmack und musst es dann nicht aufessen.

Wenn du dir unsicher bist, brauchst du einfach nur eine sensorische Probe zu machen. Sieht es normal aus? Riecht es nicht komisch? Schmeckt es so wie immer? Falls du die Antworten mit ja bestätigen kannst, sollte es kein Problem sein.

Es ist schließlich auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum.

Ja klar. Ungeöffnet können Lebensmittel auch noch sehr viel länger haltbar sein. Es ist ein Mindeshaltbarkeitsdatum und kein Verfallsdatum

Das meiste hält Wochen und Monate über MHD.

Emiri1010
Fragesteller

Was wenn es Sushi vom Supermarkt ist ?

Dahika  07.12.2022, 12:41
@Emiri1010

was ist an dem Wort MINDEST nicht zu verstehen? Es heißt mindestens haltbar und nicht höchstens haltbar.