Darf ich das dreckige Handtuch weg machen wo die Mama und ihre kitten drinnen sind?

7 Antworten

Unkastrierte Katze im Freigang- na toll. Und immer diese Corona-Ausrede. Hoffe du kannst die kleinen gut vermitteln, wenn sie 12-14 Wochen alt sind. Bitte nicht früher.

Klar sie möchte bestimmt nicht weiter auf dem Handtuch von der Geburt drin liegen

Von Experte NaniW bestätigt

Ja das handtuch gehört gewechselt, aber handschuhe brauchst du dafür nicht, besser die Hände besonders gründlich reinigen.

Hallo Natalie223

Das Handtuch sollte natürlich gewechselt werden. Es ist feucht/nass, stinkt. Also eine Keimzelle für Bakterien und Co., absolut unhygienisch !

Die Kitten sind gestern erst geboren worden, die ersten 2 Wochen sollte man besonders gut auf Hygiene achten. Daher Raten einige dazu, die ersten zwei Wochen die Kitten bitte nicht anzufassen. Da aber die Wurfkiste sauber gehalten werden sollte, auch das Gewicht der Kitten im Auge behalten werden und die Kitten jeden morgen und Abend gewogen werden müssen, wasch dir GUT die Hände oder zieh Handschuhe an. Denn das Immunsystem der kleinen ist noch nicht vollständig ausgereift und man sollte eben darauf achten !

Dann kommt hinzu, wie sehr dir die Katzenmutter vertraut. Läßt sie dich an ihre Kitten dran ? Wird sie nervös, unruhig, oder faucht gar, lass bitte die Finger erst mal weg. Denn der Stress tut Katzenmama & Kitten nicht gut, dann warte lieber noch etwas. Versuch dich der Katzenmama dann langsam anzunähern, Schritt für Schritt.

Du hast zwar geschrieben, das du es nicht hören magst, warum ihr denn Kitten habt. Nun, Sorry, wirst du von mir aber hören. Ihr hättet bis zum Termin die Pille geben können, dazu hättet ihr nur den TA Ansprechen müssen. Die Katze hätte bis zum Termin nur gesicherten Freigang haben dürfen, z.B. ein Netz am Balkon oder der Terrasse. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Katze vor einer Trächtigkeit zu bewahren.

Inzwischen haben 800 Städte und Gemeinden (Stand: Nov. 2020) in Deutschland die Pflicht, ihre Katzen zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen !!

Übersicht der Kennzeichnungs- und Kastrationspflicht: https://www.tasso.net/Tierschutz/Tierschutz-Inland/Kastration-von-Katzen/Katzenschutzverordnungen/Staedte-und-Gemeinden (nach unten Scrollen, euren Kreis auswählen, schauen ob es bei euch eine Kastrapflicht gibt)

https://www.tierschutzbund.de/inf ormation/hintergrund/heimtiere/katzen/katzenschutz/gemeinden-mit-katzenkastrationspflicht/

Was wird denn aus den Kitten ? Ich hoffe doch sehr, das die alle erst im Richtigen Abgabealter von 12-14 Wochen vermittelt werden und NICHT in Einzelhaft. Am besten direkt Paarweise abgeben.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)  - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)

Natürlich darfst du das machen, wenn sie nicht aggressiv ist. Roll das blaue Handtuch ein, bis vor die kleine Familie. Leg das neue Handtuch schon auf die freie Ecke und dann am besten die Mama mit einem schönen Leckerli rüber locken auf das frische Handtuch und schnell die Babys wieder rzu ihr legen.

süß! Ja mach das Handtuch weg mit sauberen Händen