Darf ich das?

6 Antworten

„Prinzipiell sind Jugendliche unter 18 nur beschränkt geschäftsfähig. Das bedeutet Kinder und Jugendliche brauchen für jeden Kauf die Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Die Eltern müssen vorher ihre Einwilligung für einen Kaufvertrag ihres Kindes geben oder ihn nachträglich genehmigen, damit er wirksam werden kann. Das gilt theoretisch für jeden Shop, egal ob Kaufhaus oder Online-Shop.

Weil das im Alltag aber ziemlich unpraktisch ist, gibt es den sogenannten Taschengeldparagrafen. Wenn dir deine Eltern das Taschengeld zur freien Verfügung überlassen, du sofort zahlen kannst und sich der Kaufpreis in einem Rahmen bewegt, der zu einem normalen Taschengeld passt, musst du nicht jeden kleinen Einkauf vorher mit ihnen abstimmen. Solange, du keine Schulden machst.

Diese Regelung unterstützt zum einen dich, denn so kannst du mit deinem Taschengeld etwas kaufen, ohne vorher zu fragen. Zum anderen schützt der Paragraf zum Taschengeld aber auch Verkäufer eines Shops. Ohne diese Ausnahme im Gesetz könnten Erziehungsberechtigte jeden Mini-Einkauf durch ein Kind oder Jugendlichen rückabwickeln und verlangen, dass das Geld zurückgezahlt wird. Was bei einem Radiergummi oder Karteikarten zum Lernen zum Beispiel ziemlich albern wäre.“

Quelle: https://www.recht-relaxed.de/WebS/RechtRelaxed/DE/HandyShopping/OnlineShopping/onlineShopping_node.html

Wenn da nicht dein Alter gefragt wird und du keine kreditkarten nummer angeben musst - wenn also der 25 € gutschein reicht - geht das.

Sobald du aber eine Kreditkarte angeben musst um den Gutschein ein zu lösen geht es nicht. Du hast ja keine Kreditkarte. Und ob der Gutschein auf deine Eltern übertragbar ist bzw. auf ihre Kreditkarte glaube ich nicht weil der Gutschein doch sicher auf deinen Namen ausgestellt ist wegen deinem Geburtstag.

Also du darfst laut Gesetz, ich denk ab 13 was bestellen, du kannst ja auch mit dein Eltern zu Mediamarkt fahren und vor Ort was kaufen.

Normal nicht,aber wenn du den Gutschein hast,kannst dabei ja nichts falsch machen.

zusammen mit erziehungsberechtigten darfst du nur online einkaufen