Darf ich Bilder von Gemälden bei Instagram posten?

4 Antworten

Es sieht danach aus, als läge dann eine Urheberrechtsverletzung vor, denn über die Benutzung und Verwertung ihrer Bilder bestimmen zeitgenössische Künstler selbst.

Manche Rechtsanwälte sind auf solche Fälle spezialisiert, durchforsten das Web und leben von den Abmahnungen.

Ein Beispielfall mit verlinktem Gesetzestext: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=585180

Normalerweise nicht,

Allerdings gibt es in vielen Museen ein Fotografierverbot. DAS sollte man schon beachten.

Wenn der Künstler bereits 75 Jahre verstorben ist, sollte es keine Probleme geben. Ansonsten kann solch eine Aktion recht teuer für dich werden.

Kakuja
Fragesteller

Whoop, der lebt definitiv noch... Es war übrigens in einer gratis Ausstellung im Tate Museum in London, falls das was zur Sache trägt...

Nein eigentlich nicht. Juckt aber keinen

Kakuja
Fragesteller

Jow, aber da ich offensichtlich schon  bald instafame sein werde muss ich schon jetzt auf mein geiles image achten.

LukasReiner  18.08.2016, 00:48

okö mach mal shoutout für mich

Kakuja
Fragesteller
@LukasReiner

Aber nur weil du mir so aufschlussreich geantwortet hast