Frage von alinschen03, 126

Darf ich beim Flug in meinen Koffer eingeschweißte Lebensmittel nehmen?

Also ich fliege in ein paar Tagen nach england wegen einem Schüleraustausch. Ich dachte daran als kleines Gastgeschenk Maultaschen mitzubringen, weil das in Baden Württemberg eine Spezialität ist. Kann ich das Mitnehmen, wenn ich sie beim Metzger einschweißen lasse? Ich habe schon versucht es zu gogolen aber ich finde einfach nichts :/

Danke schonmal

Antwort
von quarklabor, 75

innerhalb der EU darfst du fast alles. Meistens wird am Gate eh nicht kontrolliert. Vor allem nicht aus Deutschland. Es ginge auch nicht darum, ob es eingeschweißt ist, sondern darum, ob es roh oder verarbeitet ist. Aber wie gesagt, da die Verarbeitungsstandards die gleichen sein sollten interessiert das keinen.

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug & fliegen, 79

Dass Du nichts findest, kann ich nicht glauben. Informationen zur Ein- und Ausreise und Ein- und Ausfuhr zu jedem Land zu finden, ist doch eine der leichtesten Übungen. 

Wie immer hängt es vom Zielland ab, nicht von den Antworten hier bei GF. Erste Infos gibt es immer auf der Reiseseite des Auswärtigen Amtes. 

Nächste Anlaufstelle ist der deutsche Zoll, der zumindest die aktuellen EU-Vorschriften kennt und auch viele Dinge, die Im- und Export aus Nicht-EU-Länder betreffen. 

Dann bleiben noch die Botschaft, ein Konsulat oder eben der Zoll des Einreiselandes. 

Nicht alles, was hier ausgeführt werden darf, darf automatisch eingeführt werden - und vv. 

Es gibt also genügend Informationsstellen, wenn man sich ein wenig Mühe gibt. 

Antwort
von leoll, 69

Ja, kannst du. Am besten packst du sie ins Aufgabegepäck, obwohl die Füllung ja nicht flüssig ist. 

Antwort
von Hardware02, 71

Kommt auf das Flugziel an. In manche Länder dürfen grundsätzlich keine tierischen Produkte mitgenommen werden, in andere gar keine Lebensmittel. Wenn du nicht gerade innerhalb der EU bleibst, lautet die Antwort also vermutlich nein.

Antwort
von vierfarbeimer, 46

Das gibt keine Probleme. Du kannst deine Maultaschen beruhigt einpacken. 

https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment\_data/file/26268...

Zitat: 

You can bring an unlimited amount of most
goods into the UK, for example, you can
bring in any alcohol, tobacco, meat and dairy
products – as long as they are for your own use
and transported by you.

http://www.food.gov.uk/business-industry/imports#toc-3

Bon voyage!

Antwort
von juergenkrosta, 53

Hallo,

willst Du Deine Gastgeber umbringen? :-)

Kann bös ausgehen, vakuumierte Lebensmittel ungekühlt zu transportieren. Da feiern die Keime und Bakterien Party unter dem Vakuum. Ob Fleisch- oder Gemüsefüllung ist völlig egal.

Lass es besser ... wie wärs mit einer Kuckucksuhr? :-)

LG  Jürgen

Kommentar von juergenkrosta ,

... und wenn Du mit den verdorbenen Maultaschen erwischt wirst, fällt das dann unter "versuchte Einfuhr von Bio-Waffen" und da sind die Engländer dann not amused und Du bekommst richtig Ärger ...;-)

Antwort
von inicio, 48

solange england in der EU ist ist das moeglich. danach muss man evtl maultaschen schmuggeln : )

Antwort
von mona41, 61

du muss nach dem richtigen suchen nach zoll gesetzt ,
Einfuhr von Lebensmitteln

Kommentar von alinschen03 ,

da steht so viel ich finde das nicht :/

Kommentar von leoll ,

Noch ist GB EU-Mitglied. Da gibt es keine Bestimmungen für Lebensmittel.

Kommentar von alinschen03 ,

okay vielen dank :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community