Darf ich bei meinem Minijob mir frei nehmen?

3 Antworten

Was steht im Vertrag zu den Arbeitstagen? Hast du jetzt Montag bis Samstag? Und morgen wieder?

Pro 4 Wochen arbeitet, verdienst du dir in dem Sinne ca. 2 Tage Urlaub (abgesehen von Wochenenden), wenn du krank machst kannst du dich drauf einstellen direkt rausgeworfen zu werden

Schlicht und ergreifend - als 17-jährige darfst Du während Deiner Schulferien bis zu 4 Wochen lang jeweils 40 Stunden in der Woche arbeiten.

Entweder Ferienjob und arbeiten, wenn Dein Arbeitgeber Dich benötigt - oder lasse es einfach. Eins jedoch ist sicher - Anspruch auf Lohnfortzahlung wegen Krankheit, hast Du bei einem derartigen Job nicht.

Familiengerd  11.07.2021, 01:01
Anspruch auf Lohnfortzahlung wegen Krankheit, hast Du bei einem derartigen Job nicht.

Wie kommst Du denn nur auf dies sehr "merkwürdige" Behauptung?!?

Das trifft zwar auf einen nur 4-wöchigen Job zu, aber davon ist hier nicht die Rede.

Mit 6-7 Stunden 5x die Woche ist es noch nichtmal ein Minijob.

wilees  10.07.2021, 20:29

FS - meint ja auch "Aushilfs- / bzw. Ferienjob".

princesskenny  10.07.2021, 20:31
@wilees

Nein, er hat doch in die Frage “Minijob” geschrieben, hätte er das gemeint was du meinst hätte er nicht “Minijob” geschrieben.

wilees  10.07.2021, 20:36
@princesskenny

Was meinst Du wohl, wieviele User den Unterschied "kurzfristige Beschäftigung" (innerhalb der Schulferien) sozialversicherungsfrei wie ein Minijob nicht von einem solchen unterscheiden können?

Familiengerd  11.07.2021, 01:05
@wilees

Das ändert nicht daran, dass von einem Minijob die Rede ist,

Der Rest ist bloße und durch nichts begründete Spekulation Deinerseits (wie bei Deiner Antwort). 👎