Darf ich Backmischung mit ins Handgepäck tun? Fliegen.

5 Antworten

Hallo LeleM,

so lange sich in der Backmischung nur trockene Zutaten wie Mehl, Zucker, Backpulver und co. befinden, kannst du es problemlos mit ins Handgepäck nehmen. Wenn es schon ein flüssiger Fertigteig ist, dann muss die Flasche ins Aufgabegepäck, so lange die Flasche ein Volumen größer als 100 ml hat.

Wegen Drogenschmuggel wird man dich deswegen auch nicht belangen - der Zoll kann schon zwischen Backzutaten und Drogen unterscheiden ;-).

Übrigens fände ich Bread in a Bottle als Gastgeschenk fast sogar besser. Denn so richtig deutsches Brot gib es in England nur selten. Hingegen sind Cupcakes dort nichts Besonderes. Wenn es also etwas mehr mit Deutschland in Verbindung stehen soll wäre Brot besser. Aber ansich finde ich die Idee klasse, egal ob jetzt Brot oder Cupcakes :-)

Hallo,

pack das Zeug in den Koffer. Es geht weniger um Drogen als um Zutaten für einen Sprengstoff. Du hast Diskussionen bei der Security, die Backmischung wird erst auf Sprengstoffbeimischungen untersucht - und dann ist Dein Flieger weg.

Warum sich den Stress antun? Vielleicht gibt es aber auch "ungefährlichere" Geschenke.

in einer Flasche darfst du es nicht im Handgepäck mitnehmen. Aufgebenes Gepäck innerhalb der EU möglich. Andere Länder eventuell gar keine Lebensmittel

KittyWu  17.07.2014, 23:44
in einer Flasche darfst du es nicht im Handgepäck mitnehmen.

Warum nicht? so lange sich in der Flasche keine Flüssigkeit befindet darf man es sehr wohl mitnehmen. Einfach nur ein bisschen Mehl und Backpulver in einer Flasche - da sagt keiner was...

Sollte absolut kein Problem sein. Solange es eben nur trockene zutaten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

Frag bei der Fluggesellschaft nach