Darf ich aus Griechenland (Santurini) eine 750ml Flasche mit schwarzem Sand mitnehmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich habe schon Sand aus den Arabischen Emiraten mitgenommen ohne dass es da am Flughafen oder Zoll Probleme gab. Und ich denke mal, dass die Saudis da doch etwas konservativer unterwegs sind als die Griechen.

Unabhängig davon, ob man es darf oder nicht, sollte man in der heutigen Zeit des "Overtourism" es unterbleiben lassen, irgendwelche Dinge aus der Natur als Souvenirs mit nach Hause zu nehmen. Diese Zeiten sind vorbei und man kann sich auch andere Andenken mitnehmen.

Vor 60-70 Jahren, als nur wenige Leute überhaupt sich Reisen außerhalb von Deutschland leisten konnten, war das vielleicht noch weniger ein Problem. Aber heute sind ja zig-Millionen Leute unterwegs.

Nur mal ein Beispiel: In Santorin gibt es jährlich über 1 Mio. Touristen. Wenn jeder davon eine 750 ml-Flasche mitnehmen würde, wären das ungefähr 1 Mio. kg Sand im Jahr, der mitgenommen würde. 1 Mio. kg entspricht ungefähr 50 große LKW-Ladungen. Bei den paar wenigen Sandstränden, die es in Santorin gibt, wäre also ziemlich schnell sämtlicher Sand weg.

Und seien wir doch mal ehrlich, so eine Flasche mit Sand steht dann vielleicht maximal 2-3 Jahre in der Wohnung, dann wird sie in ne Kiste geräumt und später irgendwann mal entsorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist verboten, irgendwelche Sachen vom Strand mitzunehmen. Im Flughafen überprüfen die das. Du müsstest höchstwahrscheinlich Strafe zahlen.

Das ist für mich Plünderung und wird zu Recht hart bestraft.

Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, dass Sand an den Strand gehört und nicht in eine Flasche? Du fändest es bestimmt auch nicht lustig, wenn Deine Besucher Deinen Garten so toll finden, dass sich jeder eine Blume ab- oder ein Stück Rasen rausschneidet.

Wenn Du die Farbe des Sandes so schön findest, dann freu Dich doch einfach auf den nächsten Urlaub und fahr wieder hin.

Nein, das kann mehrere tausend Euro Strafe kosten.

Wenn jeder Untelligenzler was mitnimmt, ist der Strand nachher weg.

Hirn einschalten. Dass das so bestraft wird, liegt an x Leuten wie Dir, die doch nur..