Sand aus Malta mitnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Malta habe ich auf die Schnelle keine Regelung gefunden (In Italien ist es verboten, aber Malta ist ja ein eigener Staat), ich empfehle aber generell folgendes:

Aus Respekt vor dieser sollte man auf das Mitnehmen jeglicher in der Natur gefundener Dinge verzichten.

Außerdem gibt es in Malta sowieso nur wenige Sandstrände. Wenn also jedes Jahr taudende Touristen alle nur ein bisschen Sand wegnehmen, wird das auf Dauer dann auch spürbar weniger.

Und seien wir mal ehrlich: nach ein paar Tagen verschwindet der Sand eh in einer Schublade und wird dann irgendwann entsorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, wenn er zum Bauen verwendet werden soll, werden Einfuhrzoll und Steuern erhoben (Scherz).

Von welcher Menge erzählst du?
Einen kleinen Beutel voll Sand wird wohl niemanden stören.
Schließlich hast du den ja extra von Zuhause mit nach Malta genommen, wegen Fernweh und so ;)