Darf ich aus dem Internet ein Bild ausdrucken und an meine Handyhülle kleben?

5 Antworten

Eine rein persoenliche Nutzung ist rechtlich unproblematisch. Du darfst es dir auch aufs T-Shirt drucken. Du darfst es ohne Genehmigung des Rechteinhabers allerdings nicht veroeffentlichen.

Da meine leicht sarkastische erste Antwort gelöscht wurde hier nochmal ernst:

'Das Internet' ist eine Quellenangabe, die ungefähr so genau ist wie 'das Bild wurde auf der Erde aufgenommen'.

Pauschal kann dir die Frage niemand beantworten.

Was aber immer gilt ist folgendes: Jedes Foto unterliegt dem Urheberrecht. Soll heißen, der Fotograf, egal ob Profi oder nicht, hat Rechte an dem Bild. Wenn Personen abgebildet sind, haben diese zusätzlich noch ein Recht an dem Bild.

Ohne die Erlaubnis der Rechteinhaber (also Fotograf + evtl abgebildete Personen) oder deren rechtliche Vertreter darfst du also kein Bild verwenden.

Urheber haben allerdings die Möglichkeit, Nutzungslizenzen für ihre Bilder zu vergeben, also dir die Erlaubnis zu erteilen. Dafür können sie Geld verlangen. Das wäre bei den zahlreichen kostenpflichtigen Fotoportalen der Fall, oder sie können das kostenlos machen oder andere Gegenleistungen fordern.

Wenn ein Bild z.B. unter einer cc-Lizenz veröffentlicht ist, darfst du es nur verwenden, wenn du den Autor nennst und je nach Lizenz verschiedene andere Bedingungen einhälst, wie z.B. keine Weiterbearbeitung.

Alles zusammengefasst: Du darfst ein Bild nur dann kostenlos verwenden, wenn es explizit angegeben ist.

Für die Praxis stellt sich natürlich noch die Frage, ob es irgendjemanden juckt, wenn du dich nicht an diese Regeln hältst. Dass dir was passiert ist jedenfalls sehr unwahrscheinlich, weil es ja erstmal jemand merken muss und sich dann die Mühe machen muss, gegen dich vorzugehen.

Ich aus meiner Perspektive als Hobbyfotograf muss dir aber auch sagen, dass es mich ärgern würde, wenn ein Bild von mir einfach ohne nachfragen verwendet wird. Ich würde zwar bei sowas wie einer Handyhülle kein Geld verlangen, aber fragen ist höflich.

Theoretisch bräuchtest du die Erlaubis des Rechteinhabers, aber im nicht Komnerziellen Sinne ist das kein Problem, wo kein Kläger da kein Richter.

Ja, das ist privat.

Man darf mit dem Bild auf dem Handy nur

keine Geschäfte machen.

kindgottes92  22.04.2018, 22:15

Stimmt so nicht. Wenn ich für den Verein, bei dem ich angestellt bin Flyer mache, darf ich auch nicht jedes Bild verwenden. Und da macht niemand Geschäfte.

DerCaveman  23.04.2018, 00:07
@kindgottes92

Wenn du es auf Flyer druckst und diese dann verteilt werden, veroeffentlichst du es auch. Das ist dann natuerlich etwas anderes als eine rein persoenliche Nutzung.

Halbrecht  23.04.2018, 00:22
@kindgottes92

es geht doch nur um ein Bild auf dem Handy , von Flyern ist doch nich die Rede ??? Und auch Vereine können einen wirtschaftlichen Teil haben .

kindgottes92  24.04.2018, 12:04
@Halbrecht

Ich weiß, aber deine Antwort impliziert, dass eine Bildverwendung ok ist, wenn man damit keine Geschäfte macht und das stimmt so nicht.

Klar.

Aber druck dir eine Kaffeebohne als Bild aus. :D