Darf ich auf meinem/dem Dach spazieren gehen?

3 Antworten

Die Polizei würde nichts unternehmen, es sei denn der Verdacht steht im Raum, Du könntest ein Selbstmörder sein.

Der Vermieter/ die Hausverwaltung könnte - und wird es Dir sicherlich verbieten. Mehr als eine Verwarnung würde dabei aber sicherlich nicht herumkommen.

Neguin
Fragesteller

Vielen Dank

Ich bin zwar kein Anwalt oder Experte wie du dir das erhofft hast :

Denn das Dach gehört in der Regel nicht zur vermieteten Fläche und ist für den Mieter deshalb tabu. Gesicherte Dachterrassen sind davon natürlich ausgenommen. Sind Sie allerdings selbst der Eigentümer des Dachs, ist das Klettern selbstverständlich nicht verboten und es steht Ihnen frei, sich auf Ihrem Dach aufzuhalten.

Hoffe das beantwortet Deine Frage

Neguin
Fragesteller

was kann dem im Notfall rechtlich passieren?

Luiss611ss  28.04.2021, 12:18
@Neguin

Grundsätzlich fällt mir nichts ein was rechtlich passieren könnte. Am ehesten fällt mir Ruhestörung ein, nur ich gehe jetzt nicht davon aus dass du mit ner Musikbox auf dem Dach rumturnst.

Du hast auf dem Dach nichts zu suchen, weil er nicht Teil deines Mietvertrages ist oder steht da, das du das Dach für deine Zwecke nutzen darfst?

Neguin
Fragesteller

da steht nichts über das Dach aber auch kein Verbot oder ähnliches

chanfan  23.04.2021, 18:15
@Neguin

Das Verbot ergibt sich doch von alleine. Steht bei dir vor der Wohnung irgendwo "Betreten verboten"? Wenn nicht, darf dann jeder in deine Bude klettern?

Neguin
Fragesteller
@chanfan

Im Falle einer Wohnung gilt das Mietrecht/Eigentumsrecht was genau auf den Quadratmeter genau definiert ist und somit ist das Betreten der Wohnung ohne Erlaubnis als Hausfriedensbruch definiert. Was beim Dach nicht der Fall ist. Daher lass deine unqualifizierten Kommentare...

chanfan  23.04.2021, 18:24
@Neguin

Du meinst also, das Jeder auf einem Dach rumrennen darf. Da frage ich mich, wer hier unqualifizierter ist.:)

Da stellt sich dann dich die Frage, warum du eigentlich fragst, wenn du die Antwort weißt.