Darf ich auch nur Automatik fahren?

9 Antworten

Hallo doloresyyyy,

soweit ich weiß kannst Du selbst entscheiden ob Du den Führerschein nur für Automatik machen möchtest.

Du darfts dann natürlich später auch nur Automatik fahren und das ist echt eine ziemliche Einschränkung.

Versuch es doch bitte erstmal ganz "normal". Der Fahrlehrer kann Dir das doch alles zeigen, notfalls nimmst Du ein/zwei Unterrichtsstunden mehr. Du must ja nicht schalten können wie ein Rennfahrer, das schaffst Du.

Und wenn es doch gar nicht geht, kannst Du dich immer noch für die Prüfung mit Automatik-Auto anmelden.

Natürlich kannst du nur auf Automatik lernen, bloß wirst du damit früher oder später Probleme haben!

Lerne einfach auf einen normalen und Fahr auch nach dem bestehen des Scheins ein paar Jahre Schalter.

Es ist einfacher als es aussieht! Meine Ex hat es auch recht schnell von mir gelernt und möchte mittlerweile auch nie mehr einen Automatik fahren!

Wenn du den Führerschein mit einem Automatikwagen machst, ja dann hast du später nur die Berechtigung für PKW mit Automatikschaltung.
Solltest du die Fahrschule mit einem konventionellen Auto mit manueller Schaltung machen, hast du nachher die freie Wahl.

Keine Angst - Kupplung beißt nicht. Ist nur am Anfang etwas schwieriger bis man das im Kopf korrekt sortiert hat.
Soll ja auch Fahrer geben, denen sind 2 Pedale auch noch zu viel und die parken dann mitten in anderer Leute Wohnzimmer und stehen beim Fußball mitten vor dem Fernseher ;-)

Hallo. Wenn du die Prüfung nur in einem Automatik macht, darfst du kein Auto mit Schaltgetriebe fahren.

Aber Autos mit Schaltgetriebe haben schon so viele gelernt. Das würdest du auch hinkriegen.

Du kannst ganz einfach den führerschein für einen Automatik machen aber darfst dan halt keine Schalt fahrzeuge fahren umgekehrt aber schon.