Darf ich als volljähriger Schüler(12 Klasse) während der Schule (also keine Ferien) in Teilzeit arbeiten(17 Stunde Woche)?

2 Antworten

Abseits der Schulzeit? Na sicher, für einen volljährigen Schüler gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz nicht mehr.

Solange dieser volljähgie Schüler seine Schulzeit und die damit verbundene "Heimarbeit" plus Privatleben (essen, Hygiene, schlafen....) mit der Arbeitszeit unter einen Hut bringen kann, kein Problem

sytyy01
Fragesteller

Boah, so denkt mein Arbeitgeber nicht und hat den Arbeitsvertrag mit 17 Stunde Woche zu einem 450 Job Arbeitsvertrag gewechselt. "Die Schule ist dein Hauptarbeitgeber" hat der gesagt. Hab bisschen Gefühl, dass ich verarscht werde.

Rockige  27.04.2021, 16:04
@sytyy01

Ich sags mal so..... aus menschlicher Sicht hat er absolut Recht.

Deine Schulbildung ist das was aktuell hauptsächlich für dich und deine nähere Zukunft zählt. Als Schüler sollte man sich hauptsächlich da drauf konzentrieren wenn es machbar ist.

Wenn du aber gleichzeitig auch auf mehr Verdienst angewiesen bist (wat weiß ich, weil du beispielsweise aktuell daheim der Hauptverdiener bist und du damit die Rechnungen bezahlen musst) dann hilft sicher ein entsprechendes ernstes Gespräch mit deinem Arbeitgeber.

So das dieser sieht das es dir wirklich ernst damit ist mehr arbeiten zu können um mehr Geld zu verdienen da du eben darauf angewiesen bist.

Vielleicht lässt er sich ja auf einen Kompromiss ein.

sytyy01
Fragesteller
@Rockige

Der Arbeitgeber kümmert sich um mich? Ich fühle mich geschmeichelt. Spaß bei Seite. Mit der Schule komme ich ganz gut klar, vorallem jetzt muss ich in die Schule gar nicht mehr gehen, weil wir uns aufs Abi vorbereiten, also hab sehr viel Freizeit. Hab jetzt den Arbeitgeber wieder angerufen, hab ihm gesagt, dass ich kein Gesetz gefunden hab, nach dem ich in Teilzeit nicht arbeiten darf. Der meinte wieder, dass die Schule(sogar gesetzlich) mein Hauptberuf ist.... alles klar. Ich werde mit dem Arbeitgeber persönlich red n und beten dieses "Gesetz" mir zu zeigen, bin gespannt.

sytyy01
Fragesteller
@sytyy01

beiseite* heißt es natürlich

Klar, sofern Du Deine Schulpflicht nicht vernachlässigst.