Darf ich als privat person ein feuerwehr auto mit Ausstattung kaufen (Z.b audi Q5)und beim brand einsatz benutzen?

7 Antworten

Kaufen klar, aber nicht zugelassen.

Die Sondersignal- und Funkanlage brauchst du nicht und bekommst sie deswegen auch nicht zugelassen.

und beim brand einsatz benutzen?

Was für ein 'Brandeinsatz"?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JasonH339
Fragesteller

Z.b wo ich als privat person der Feuerwehr Sonderrechte frei habe

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Kaufen kannst du es.

Du bekommst es nur privat nach § 19 (2a) StVZO nicht zugelassen.

JasonH339
Fragesteller

und wen ich ein dienst wagen von der wache bekomme

Nomex64  26.07.2022, 20:48
@JasonH339

Bis dahin hast du so viel Ausbildung bekommen das du die Frage nicht mehr stellen würdest.

Nein. Hat eine Sondergenehmigung die du als Privat Person nicht bekommst, auch wenn es gut gemeint sein sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal die rechtlichen Basics:

Ein Auto mit Feuerwehr Lakierung/Beklebung: Ja das ist Legal. Auch das Wort "Feuerwehr" auf einem Auto ist erstmal nicht rechtlich geschützt.

Blaulicht im öffentlichen Verkehrsraum: Nur mit Sondergenehmigung als Privatperson quasi unmöglich zu bekommen.

Feuerwehr Ausstauung: Ja und Nein. Ein Funktionierendes BOS Funkgerät geht nicht, der Rest ja.

Beim Brandeinsatz benutzen? Rechtlich vielleicht möglich, wird aber ganz schnell ne Amtsanmaßung.

Und jetzt mal objektiv.

Du hast doch nichtmals ein blassen schimmer was für ne "Feuerwehr Ausstattung" so ein Auto verladen hat und schon 3x nicht was man damit tut sonst würdest du nicht so doof fragen.

Also schalt mal 2 Gänge runter wenn du wirklich mit nem roten Auto aufkreuzt und einen auf Hobby Feuerwehrmann machen willst wirst du heim gejagt und bis auf dein Lebensende dafür belächelt. Du bist die "wie kann man so doof sein" Geschichte für die örtliche Feuerwehr und zwar für die nächsten Jahrzehnte.

Da wird man in 30 Jahren noch sagen "weist du noch damals der verrückte?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge
T3Fahrer  26.07.2022, 00:03

Grundsätzlich hast du zwar inhaltlich recht, aber was der FS hier blauäugig rüberkommt, machst du hier gerade mit Arroganz wett… 😉

Nonameguzzi  26.07.2022, 07:10
@T3Fahrer

Ich glaub es ist gerechtfertigt so deutlich zu sagen das sein Gedankenspiel garnicht funktioniert.

Arrogant? Vielleicht kommt das so rüber aber ich behaupte Mal ich liege in meiner Aussage richtig dass der Fragesteller keine Ahnung von Feuerwehr hat.

Solche Autos sind allermeist Kdow's also Kommandowagen.

Die sind dafür gedacht Wichtige Personen (Kommandant, Wehrleiter, Kreisbrandmeister usw) an die Einsatzstelle zu bringen. Die haben maximal ein Feuerlöscher und etwas Absperrmaterial dabei.

Da würde es mehr bringwn wenn er sich ein altes TLF Kauft und der örtlichen Feuerwehr anbietet bei einem Wald und Wiesenbrand Wasser zu fahren.

Da ist die Chance das er wahrgenommen und seine Hilfe angenommen wird deutlich größer. Da greifen auch wir teilweise auf Bauern zurück die mit Güllefässern Wasser bringen. Wenn also jemand daheim Hobbymäßig ein Tanklöschfahrzeug hat das er restauriert usw und die Hilfe anbietet. Warum nicht?

meine Vermutung

Martinshorn und Sondersignal sind demontiert