Darf Ich als Erst Helfer (14 Jahre) Eine DRK rettungsdienst Hose Tragen?

3 Antworten

Hallo,

eine entsprechende Dienstkleidung wird von deinem Orts/Kreis/Regionalverband gestellt. Eine Alternative zu dieser Uniform steht nicht zur Debatte.

Grundsätzlich muss eine Rettungsdienstkleidung eine Din-Norm erfüllen. Dies gilt ebenso für die Hosen. Dazu gehören beispielsweise die Anzahl und Qualität der Reflektorstreifen und wie diese angebracht und ausgerichtet sind.

Wichtig ist vor allem, dass wenn man sich selbst eine kaufen möchte (aus welchem Anlass auch immer), dass entsprechende Qualifikation nicht aufgedruckt werden dürfen. Ein Sanitäter darf so zum Beispiel nicht mit der Aufschrift Rettungsassistent herum laufen.

LG

Grundsätzlich darfst du jede Hosen mit Reflektionsstreifen tragen. Egal in welcher Farbe usw. solange nirgends eine Qualifikation drauf steht die du nicht hast. Es gibt zwar bestimmte Merkmale die die Kleidung des Rettungsdienstes erfüllen muss, das heißt aber nicht dass sie dem Rettungsdienst vorbehalten ist. Das einzige Problem könnte das DRK an sich sein. Wenn das DRK intern vorschreibt, dass Ersthelfer graue Hosen tragen und die anderen dem Rettungsdienst vorbehalten sind, musst du dich wohl danach richten. Andernfalls können sie dir auch einfach die Teilnahme an Sanitätsdienste oder entsprechenden Anlässen wo du die Hose im Rahmen deiner Tätigkeit beim DRK tragen würdest, untersagen.

Ich denke nein. Die graue Hose weist dich als DRK Helfer aus (was du auch bist). Die Rettungsdiensthose halte ich für nicht angemessen, da du nicht im Reetungsdienst tätig bist.

RanjiidLP
Fragesteller

Das ist eine H und M hose ?!

Hermeshimself  03.04.2014, 19:39

Wie kommst Du darauf das er DRK´ler ist? Hat er nicht geschrieben. Da auf den Hosen keine Orgaisationszeichen sind darf jeder sie tragen.