Darf ich als Epileptiker Videospiele spielen?

3 Antworten

Kommt auf das Spiel an. Fast alle Spiele die für dich gefährlich sind haben meist eine Nachricht am Anfang oder es steht in der Beschreibung. Spiele mit so einer Warnung würde ich meiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BigBossSnake9
Fragesteller

Ich muss schauen wie ich das Handlinge bei manchen spielen sehe ich keine Warnung z.B Fallout oder Escape from Tarkov.Ich frage morgen mein Neurologen wie es weiter geht....

LeuchtturmLiebe  05.08.2020, 22:10

Bei allen Spielen wird darauf hingewiesen, nicht nur bei bestimmten! Man muss deshalb selbst abwägen, was das Beste für einen selber ist!

BigBossSnake9
Fragesteller
@LeuchtturmLiebe

Aber ich reagiere bei Licht Reflexe gar nicht. Es gabs auch gar keine Anfälle war da bei meinen Neurologen und meinte mir das ich da keine Probleme habe. Wie auch immer jede Epilepsie Form tickt anders. Ich treibe Sport in der Epizeit und gehe zurzeit raus merke gerade keine Anfälle. Ich mein das ganze Leben nur zu Hause sitzen und Angst haben irgendwo einen Anfall zu kriegen da bin ich nicht so. Ich bin da eher ich genieße es und wenn die Epizeit vorbei ist und ich die Tabletten nicht mehr brauche bin ich echt zufrieden. Ich habe das halt provoziert.

Ich spiele auch ps4. Du musst jedoch darauf achten, wenn Du Kopfschmerzen bekommst, solltest Du das Spiel abbrechen und eine Pause machen!

Bei mir ist aufgefallen, dass ich kein Autorennsport spielen kann oder Jump Run, weil sich zu schnelle Bilder hin und her bewegen. Ich mag lieber Thriller-Spiele, z. B. Detroit become human, Golf oder Tetris, denn davon bekomm ich keine Kopfschmerzen.

Aber jeder ist anders. Wenn Du Dich jedoch mies fühlst und ein Gefühl bekommst, dass Du eine Abzense bekommst, solltest Du sofort abbrechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gönne Deinem Hirn mal eine Pause. Es kann durchaus vorkommen, dass schnell bewegte Spiele, Lichtgeflacker und andere Irritationen einen Anfall auslösen. Das muss zwar nicht unbedingt sein, aber da gerade so etwas stattgefunden hat, wäre ich vorsichtig. Falls Du nun Tabletten bekommen solltest, warte bis Du komplett die Dosis erreicht hast, die Dein Arzt für angemessen hält.

BigBossSnake9
Fragesteller

Aber so serien schauen oder an sich so paar Stunden zocken schadet ja nicht wenn ich da Pausen einlege? 1 std pause oder danach kurz raus und danach wieder rein 1 - 4std? Ansonsten frag ich morgen mein Neurologen was er dazu sagt.

ANobbs  29.07.2020, 19:36
@BigBossSnake9

zockst Du ruhige Kartenspiele oder was? Es geht darum Dein Hirn nicht zu sehr zu belasten. Stundenlanges Gedaddel in schnell bewegten Spielen ist halt nicht so toll. Es sei denn, es ist Dir egal, ob Du noch mehr Anfälle bekommst. Letzten Endes musst Du das selbst entscheiden, was Dir wichtiger ist. Ich würde erstmal die Füße still halten und lieber ein Buch lesen oder mit Freunden quatschen, gut schlafen, gesunde Ernährung ...

BigBossSnake9
Fragesteller
@ANobbs

Folgendes hab vergessen zu erwähnen ich reagiere bei Blinkenden Lichtern gar nicht. Wurde schon getestet auf Photosensibilität ansonsten hätte ich schon bei EEG schon Anzeichen gehabt aber da waren gar nichts. Bei mir anscheinend hat die chronische Schlafmangel diese dreckige Epilepsie ausgelöst. Mein Hirn kam wohl damit nicht klar mit den 3 Monaten Montage mit wenig Schlaf zwischen 4 - 5 Std.

ANobbs  03.08.2020, 19:34
@BigBossSnake9

ok, kann ja sein. Allerdings würde ich mich nicht zu sehr auf die EEG Ergebnisse verlassen. Solltest Du nämlich gerade Schlafmangel haben, kann so ein Geflacker das Fass zum Überlaufen bringen. Guck halt mal, wie es weiter geht. Du bekommst ja sicher etwas dagegen und hast hoffentlich auch ein Notfallmedikament. Gute Besserung und pass auf Dich auf!

BigBossSnake9
Fragesteller
@ANobbs

Ich lese viel und mir etwas zu verbieten im Leben ist schon schlecht.Ich kann dir nur eins sagen ich denke das meine Epilepsie form gar nicht so stark ist eher provoziert durch schlafmangel woher das kommt das weiß niemand. Ich lese nur 10% haben eine Epilepsie mit Photosensibilität von allen Epilepsie erkrankten. Wenn die Medis auch wirken und ich mich an mein Schlafrhythmus halte werden keine Anfälle geschehen.

Ich lese echt viel misst im Internet das man nicht zocken darf. Es kommt auf die Epi-Form an jeder Mensch hat so seine eigenen Ticks. Ich hatte einen tonisch-klonischen Krampfanfall der durch einen starken Schlafmangel passiert ist.

Ich bleibe zurzeit Positiv das ich auch nach einem Jahr die Tabletten absetzen werde oder nach zwei Jahren. Viele Epileptiker treiben keinen Sport und einige wollen auch nicht weil die Angst übersteht. Ich fange jetzt an und bin vorsichtig. Man darf sich auch als Mensch nicht alles verbieten mit einer Krankheit. Es wird besser!

Ich denke wenn ich mich gut einhalte beim zocken Pausen einhalte und keine Nächte durch mache gibt es keine Epilepsie.