Darf ich (3n^2)*6 zusammenfassen zu 18n^2?

2 Antworten

Ja, bei Multiplikation kannst Du die Klammer einfach weglassen (und nicht etwa jeden Wert in der Klammer mit dem Wert außerhalb multiplizieren wie bei einer Addition!):

(3n²)*6 = 3n² * 6 = 3 * 6 * n² = 18n²

Ja. Die Klammern sind hier überflüssig und man könnte sie weglassen.

Anders bei diesen Beispielen:

(3n)² • 6 = 9n² • 6 = 54 n²

3n ^ (2 • 6) = 3 n¹²

(3n)^(2•6) = 531441 n¹²

Schuleistmord
Fragesteller

danke sehr! Kennen Sie sich eventuell mit Folgen und dessen Beschränktheit aus? Wie peinlich es mir auch, so will ich Sie fragen, ob Sie sich meine neueste Frage auf die Schnelle angucken könnten.