Darf eine junge Dame mit Kopftuch in Deutschland als Verkäuferin arbeiten?

24 Antworten

Es herrscht grundsätzlich freie Wahl der Kleidung, sofern sie nicht sittenwidrig ist.

Allerdings gibt es arbeitsrechtliche Bestimmungen, je nach Branche, die bestimmte Kleidung vorschreiben, und gewisse Kleidungs/Schmuckstücke nicht erlauben... ( aber das ist ein anderes Thema )

Ansonsten kommt es auf den Arbeitgeber ( Chef /in ) an.

So ist z.B. bei uns Betrieb ( lediglich deswegen, weil der Chef es so will, sonst hat es keinerlei Grund ) für Männer nicht erlaubt:

Kurze Hosen, offene Schuhe, lange Haare, Vollbart, sichtbare Piercings.

Für Frauen gilt:

keine Highheels, Miniröcke und Ausschnitte, wo der Brustansatz sichtbar wäre.

Für alle gilt:

keine sichtbaren Zeichen einer Religion oder Politikzugehörigkeit, sowie keine Vereinsmitgliedschaften etc. zeigen.

Das wird einem aber gleich beim Vorstellungsgespräch gesagt, und mit Beispielbildern verdeutlicht.

Ob das arbeitsrechtlich durchginge, ist eine andere Frage, aber es legte bisher Niemand darauf an.

Antwort auf Deine Frage:

Vom Grundsatz her darfst Du es, aber die letztliche Entscheidung wird der Arbeitgeber treffen, daher einfach fragen, wie es im jeweiligen Betrieb gehandhabt wird.

P.S.:

Eine Frau mit einem langem Ausschnitt darf dann arbeiten? Versteht mich bitte nicht falsch

Das kann man in einem westlichen Land nicht als Vergleich nehmen, indem man sich dabei evtl. auf "bessere Sittlichkeit" beruft.

Nur als Beispiel:

Wer als Verkäuferin in einem Sex-Shop arbeitet sollte evtl. einen tiefen Ausschnitt haben, und wer als Verkäuferin in einem religiösen Buchladen arbeitet, sollte es besser nicht.

Hallo Hayat17

Grundsätzlich darfst du in Deutschland tragen was du willst, so lange es den Regeln von Sitte und Anstand entspricht. Allerdings darf dein Arbeitgeber dir Kleidervorschriften machen, wenn er dies zu deinem Schutz oder zum Erfolg des Unternehmens nötig erachtet.

Er kann z.B. während eines Umbaus das Tragen von Schutzhelmen verlangen. Wenn er befürchtet das das Tragen eines Kopftuches Kunden von seinem Geschäft fernhält darf er dir das Tragen des Kopftuches verbieten. (Ebenso wie er das Ablegen/Verdecken von Tätuwirungen, Piercings verlangen kann)

Es gibt übrigens auch Beispiele wo das Tragen des Kopftuches vorgeschrieben wurde, um die Muslimische Kundschaft nicht zu vergraulen. (Geschäfte die Muslimische Kleidung verkaufen oder Gemüsemärkte in türkischen Stadtteilen)

Wer bei Fielmann arbeitet muss eine Brille tragen, notfalls mit Sehstärke null, die meisten Supermärkte haben Kleidervorschriften u.s.w.

P.S. Ich kenne einige Unternehmen bei dehnen tiefe Ausschnitte verboten sind, da sie den Seriösen Eindruck stören würden. (z.B. Banken) Oder wo von den Herren verlangt wird das sie auch bei 35 Grad Außentemperatur ein langärmliges Hemd tragen..... (Vertreter)

LG Klaus.

Ja darf sie. Ich habe oft bei einem Bäcker oder wo anderst Frauen mit Kopftuch gesehen. Außerdem Nein frauen mit langem Ausschnitt sucht eigentlich keine Arbeit! Wenn man zu einer Bewerbung so kommen würde würden die sich bestimmt denken hat die keine anderen Klamotten?!

Ja sicher darf sie das vom Gesetz aus. Es gibt in meiner Stadt viele Verkäufer mit kopftuch in Bäckereien, Apotheken oder auch im Einzelhandel, ja sogar beim Arzt. Aus religöser sich hingegen ist es verboten mit Männern zusammen zu arbeiten und in einem Raum zu sein die nicht zu deiner Familie gehören.

Theoretisch schon! Kommt eben darauf an, ob ein Arbeitgeber sie einstellt.

PS: Wie kommst du darauf, ein Kopftuch mit einem Ausschnitt zu vergleichen?

Hayat17
Fragesteller

Weil ich dachte das ist Verboten, dass frauen mit kopftücher irgendwo arbeiten.

dafee01  01.08.2015, 19:22
@Hayat17

Verboten ist es nicht! In vielen Fällen bekommen sie eben erst gar keine Arbeitsstelle.

Hayat17
Fragesteller
@dafee01

Das ist traurig. Aber egal was die Politikern sagt. Frauen mit Kopftücher gehen doch wenn, denn Weg mit ihrem Mann insallah.

dafee01  01.08.2015, 19:27
@Hayat17

Und wenn sie keinen Mann haben? Oder willst du immer von einem Mann abhängig sein? Du solltest doch auch auf eigenen Füßen stehen können!

oppenriederhaus  01.08.2015, 19:28
@dafee01

lass Dich nicht verunsichern !  In meiner Apotheke - bei Lidl- im Kaufring und vielen anderen Geschäften, die ich besuche, sind Moslima  angestellt

Hayat17
Fragesteller
@dafee01

Es geht nicht um mich, aber nur wenn sie einen haben. Natürlich muss mann irgendwann mal auf eigenen Füßen stehen können.

himako333  01.08.2015, 21:34
@Hayat17

Verboten ist es , nur von deren Männern wenn die nach Riten und Gebräuchen ihrer Ahnen leben