Darf ein Vertrauenslehrer das Jugendamt holen? Wenn ja ab wann?

3 Antworten

Generell kann jeder das Jugendamt anrufen, deine Nachbarn oder sogar Fremde.

Oft ist es passiert das bei Promis angerufen wurde und aus spaß Leute gesagt haben das sie ihr Kind schlecht behandeln, sodass direkt das Jugendamt da war und die Familie 2 Wochen beobachtet hat, Alltag angeschaut hat.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung, ja. Aber er ist gehalten, dir das zu sagen und würde normalerweise auch erst mal versuchen dich dazu zu bekommen, einzuwilligen.

Aber wenn dir sowas schlimmes auf der Seele brennt, dass du denkst, er würde das Jugendamt holen, brauchst du dringend Hilfe.

Kindeswohlgefährdung liegt vor, wenn du körperlich, seelisch (das ist aber kaum nachweisbar) oder sexuell missbraucht wirst oder wenn du verwahrlost, sich niemand um dich kümmert/du nichts zu essen bekommst oder wenn du dringend notwendige ärztliche Behandlungen/Therapien nicht bekommst, weil deine Eltern das nicht wollen.

im Grunde kann jeder der meint es geht einem Kind (hier alles U18) nicht gut das Jugendamt anrufen. Ob das nun die Nachbarin ist die lautstarken täglischen Streit mitbekommt, ob das der Mann ist der einen Teenie häufiger betrunken auf der Straße sieht oder eben der Lehrer ist der auch so einiges mitgekommt. Ob es ihm nun erzählt wird oder ob er so einen Verdacht der Kindeswohlgefährugn hat.

Ein GUTER Vertraueenslehrer wird aber . sollte das Jugendamt echt eingeschaltet werden sollen - versuchen dich zu überzeugen dass dies sinnvoll ist. WArum denken so viele das Jugendamt sei ein Feind? Es ist dazu da um zu HELFEN!